Bürger, Gottfried August: Lenore

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bürger, Gottfried August: Lenore
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marco Blume, Klasse 12 1 Interpretation des Gedichtes Lenore von Gottfried August Bürger Gottfried August Bürger war ein berühmter deutscher Dichter der Neuzeit. Er wurde am 31.12.1747 in Molmerswende (Landkreis Mansfelder Land) geboren. 1772 wirkte er als Justizamtmann in Altengleichen bei Göttingen. Im Jahre 1789 wurde ihm der Professortitel in Göttingen zuteil, bevor er dann in eben jener Stadt am 08.06.1794 starb. Bürger sah als Schriftsteller seine Aufgabe darin die Bildungs -und Volksdichtung, sowie die Kunst und Naturpoesie zu vereinen. Gottfried August Bürger hat es vor allem durch Lenore (1773) geschafft der deutschen Ballade den Rang hoher Poesie zu verleihen. Lenore ist eine junge Frau, die zuhause auf die Rückkehr ihres Verlobten wartet, der in die Prager Schlacht gezogen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück