Antigone

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antigone
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der antiken griechischen Tragödie „Antigone“ von Sophokles. Der Auszug beschreibt die Handlung der ersten fünf Auftritte und des Schlussakts des Stücks.

Antigone und Ismene, Schwestern ihrer verstorbenen Brüder, geraten in Streit darüber, ob Antigone ihren verstorbenen Bruder Polyneikes bestatten darf, obwohl dies von ihrem Onkel, König Kreon, verboten wurde. Ein Wächter meldet schließlich, dass Polyneikes bereits heimlich bestattet wurde, was Kreon wütend macht. Antigone wird erneut angeklagt und vor Kreon gebracht. Sie verteidigt ihre Tat mit dem Göttlichen Gesetz und wird schließlich zum Tode verurteilt. Haimon, Kreons Sohn und Antigones Verlobter, versucht, seinen Vater umzustimmen, aber Kreon bleibt unnachgiebig. Antigone wird anschließend in einer Grabkammer eingemauert, wo sie Selbstmord begeht. Haimon tötet sich aus Trauer und Eurydike, Kreons Frau, begeht ebenfalls Selbstmord, als sie vom Tod ihres Sohnes erfährt. Kreon erkennt schließlich seinen tragischen Irrtum und sieht seine Schuld ein.

Das Stück handelt von den Konflikten zwischen menschlichen Gesetzen und göttlichen Gesetzen sowie von den Themen wie Stolz, Mut und dem Tod. Es zeigt auch, wie persönliche Interessen und Eitelkeiten Krieg und Chaos bringen können, die sich oft auf unschuldige Opfer auswirken. Antigones Charakter ist selbstbewusst und trotzig, sie zeigt Mut in einer Gesellschaft, die von Männern dominiert wird, und lebt für ihre Überzeugungen, was sie als Märtyrerin auszeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ort: die Stadt Theben (eine Stadt 50km nordwestlich von Athen, Griechenland) Zeit: Die Zeit ist nicht klar definiert, aber es spielt in der Regierungsperiode von Kreon; Die Geschichte spielt also in der Blütezeit des antiken Griechenlandes. Umfeld: Kreon, so wie fast alle andern Beteiligten sind aus dem Geschlecht der Labdakoiden. Prolog Szene: (Antigone Ismene)Trotz des Verbotes Kreons will Antigone ihren Bruder Polyneikes bestatten. Sie kann Ismene nicht davon überzeugen, dass dies richtig ist: Ismene fürchtet auch noch ihre Schwester zu verlieren A: Ob du den Toten, mir gesellt, aufnehmen willst I: Ihn zu bestatten denkst du, dem Verbot zum Trotz? A: Ja, meinen Bruder und den deinen, wenn auch du nicht willst, denn niemals soll man mich Verrates zeihn (Z 43-46) I: Tollkühne, weh mir Oh, wie fürcht ich deinethalb (Z.82) Parados (Auftrittslied des Chores) Der Chor preist den Sieg der Thebaner und kündigt den König an.Strahl des Helios, schönstes Licht, wie die siebentorige Stadt Theben nimmer zuvor dich sah (Z.100-103) Theben erschütternd Doch hier naht Kreon, Menökeus Sohn, der König der Stadt (Z. 154-156) Erster Auftritt (Epeisodion): (Kreon Chor Wächter) Kreon legt in seiner Staatsrede die Grundsätze der Regierung fest und spricht ein Bestattungsverbot für Polyneikes aus. Ein Wächter meldet darauf hin dessen Bestattung. K: Doch seinem Bruder Polyneikes mein ich, ... ihm dürfe, so ward eurer Stadt es kundgetan, niemand ein Grabmal schmücken, noch ihm Klage weihn. (Z.198- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1048
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück