Zivilcourage

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zivilcourage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
ZIVILCOURAGE Was ist Zivilcourage? Zivilcourage ziwi:lkura:sche (lat.-frz.):Mut zur offenen Meinungsäußerung; Bereitschaft, trotz drohender Nachteile, zur eigenen Meinung zu stehen. Die beiden wichtigsten Worte in dieser Definition sind meiner Meinung nach Mut und Bereitschaft. Mut, sich einzusetzen, wo andere schweigen und weggucken. Das ist der erste Schritt: den Mut zu haben, seine Meinung zu vertreten und öffentlich zu äußern, dem Gegner ins Gesicht zu sagen. Und in der Bereitschaft zu sein, dies in jeder Situation zu tun. Ja, wir alle können es. Ich sehe, da geschieht Unrecht. Wie kann dieser Mann das kleine Mädchen auf diese Art und Weise belästigen? Was soll ich tun? Das einfachste wäre wegzusehen und meinen Mund zu halten. Dadurch gehöre ich zu einem Großteil der Menschen, die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1973
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück