Widerstand gegen das NS-Regime

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Widerstand gegen das NS-Regime
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von verschiedenen Formen des Widerstands gegen das NS-Regime, insbesondere unter Jugendlichen. Es stellt fest, dass es Unterschiede in den Widerstandstypen gab, je nach Alter und vorangegangenen Ereignissen. Die jüngere Generation kannte nur HJ-Zeiten und war durch die nationalsozialistische Schule geprägt, während die älteren Jugendlichen sich noch an die Zeit vor der HJ erinnern konnten. Die nationalsozialistische Erfassung war bei den älteren Generationen ausgeprägter, aber es gab auch abstoßende Züge. Die Jugendpolitik zielte darauf ab, die jungen Generationen vollständig zu erfassen und sie mit faschistischen Ideologien zu „eintrichten“. Die Arbeitslosigkeit war ein großes sozialpolitisches Problem und die Gründung des FAD (Freiwilliger Arbeitsdienst) sollte Jugendliche von der Straße holen. Schlechte Lebensbedingungen, Verpflegung und geringes Taschengeld führten zur Entwicklung spontaner Protestaktionen, Zusammenrottungen und Streiks. Die Unzufriedenheit entstand, da Versprechungen nicht eingehalten wurden und es auch Fälle von Arbeitsverweigerung gab. Die Rüstungskonjunktur und das Gesetz über den Reichsarbeitsdienst sowie das Wehrpflichtgesetz führten jedoch zu einer Änderung der Lage. Die Stille Proteste der Jugendarbeiter umfassten unter anderem Langsamarbeiten und Bummeln. Es gab auch verschiedene Formen des Widerstands, wie das Hören von Jazzmusik oder die Weigerung des Eintritts in die HJ. Es wurden drei Widerstandstypen/-gruppen identifiziert: die Gründungstruppen aus der Weimarer Republik, die Gruppen während des Krieges und die spontan entstandenen oppositionellen Gruppen, darunter die „wilden Gruppen“ wie die Edelweißpiraten. Letztere hatten bereits vor Kriegsbeginn Herausbildungen, Schwerpunkte waren Arbeiter- und Jugendbewegungen im Rhein-Ruhr-Gebiet. Es wurde festgestellt, dass sie das System gefährdeten, da sie ohne organisatorisches Gerüst „per Ansteckung“ verbreitet wurden. Die „weiße Rose“ wiederum war eine Gruppe von Studenten an der Uni München, die ab Juni/Juli 1942 zum passiven Widerstand und aktiven Kampf gegen das Hitlerregime aufrief. Sie verurteilten Menschenrechtsverletzungen und forderten die persönliche Freiheit der Menschen zurück. Die Mitglieder wurden am 22.2.43 verhaftet und hingerichtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
WIDERSTAND GEGEN DAS NS-REGIME Unter den Jugendlichen unterschiedliche Widerstandstypen, je nach Alter und vorangegangenen Ereignissen jüngere Generationen (1936-39) kannten nur HJ-Zeiten, wussten nicht wie die Zeit ohne diese Organisation ablief wichtige Rolle: Generationsverteilung, ältere Jugendliche konnten sich an die Zeit vor der HJ erinnern jüngere Jugendliche waren durch nationalsozialistische Schule geprägt in den älteren Generationen: ausgeprägte nationalsozialistische Erfassung; aber auch abstoßende Züge altersspezifische Unterschiede: Jugendpolitik zielte auf gänzliche Erfassung der jungen Generationen Eintrichterung der faschistischen Ideologien Arbeitslosigkeit großes sozialpolitisches Problem à Gründung des FAD (Freiwilliger Arbeitsdienst ), um Jugendliche von der Straße zu holen è Propagandamittel schlechte Lebensbedingungen, Verpflegung und geringes Taschengeld à Entwicklung spontaner Protestaktionen, Zusammenrottungen und Streiks Unzufriedenheit da Versprechungen nicht eingehalten wurden à Arbeitsverweigerung änderung der Lage durch Rüstungskonjunktur Gesetz über Reichsarbeitsdienst Wehrpflichtgesetz ( Jahr); 200.000 Jugendliche Jahr RAD vormilitärische Erziehung der Jugendlichen Stille Proteste der Jugendarbeiter: Langsamarbeiten, Bummeln, Krankheit Formen des Widerstandes: Jazzmusik hören Weigerung des Eintritts in die HJ 3 Widerstandstypen -gruppen: Weimarer Republik Gründungstruppen Während des Krieges Gruppen Spontan entstandene oppositionelle Gruppen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück