Aufklärung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Aufklärung im 18. Jahrhundert und den damit einhergehenden Veränderungen im Denken und Handeln der Menschen. Die Autoren des Dokuments betonen die Bedeutung von Kritik und einem kritischen Verständnis für die Entwicklung von Fortschritt und Glück. Dazu werden verschiedene Strömungen und Denker der Aufklärung vorgestellt, darunter Voltaire, Montesquieu und Rousseau. Es wird betont, dass die Aufklärung auch eine Veränderung in der Wissenschaft zur Folge hatte, insbesondere in der Mathematik sowie der Erforschung des Lichtes, der Gravitationsgesetze Isaac Newtons, dem Blutkreislauf von Harvey und der Nutzung der Dampfkraft. In der Philosophie wurden verschiedene Methoden der Erkenntnisgewinnung untersucht, darunter der Rationalismus von René Descartes und der Empirismus von Francis Bacon und John Locke. Es wird betont, dass Locke die Gewaltenteilung vorgeschlagen und Montesquieu die Staatsform aufgeteilt habe. Rousseaus Konzept des Gesellschaftsvertrags wird ebenfalls erläutert, wobei der Unterschied zwischen dem Willen aller und dem allgemeinen Willen betont wird. Zum Schluss des Dokuments wird auf die Bedeutung von Bildung und Lesen hingewiesen. Es wird darauf hingewiesen, dass zu viel Bildung schädlich sein kann, aber die Zunahme des Lesens sowie die Verwendung der jeweiligen Volkssprache eine große Rolle spielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufklärung Menschliche Verstand könne die Düsternis von Abhängigkeit und Aberglaube überwinden, daraus entstehen Fortschritt und Glück Geistige Strömung des 18. Jht., bewirkte den Aufbruch des modernen Denkens Voraussetzungen hatten Humanisten und Naturwissenschafter seit Beginn der Neuzeit geschaffen. Menschen begannen kritisch zu denken und traditionelles zu hinterfragen. Age of reason, Enlightenment Aufklärer: Voltaire, Montesquieu, Rousseau Mathematik wurde Königin der Wissenschaften, Erforschung des Lichtes, die Gravitationsgesetze Isaac Newtons, Blutkreilauf von Harvey, Nutzung der Dampfkraft, Meßinstrumente wie Barometer (Torricelli), Thermometer (Fahrenheit), Pendeluhr (Huygens), Teleskop (Newton) Glaube: Mensch könne Natur als einen Mechanismus beherrschen Suche nach dem richtigen Weg des Erkennens, der Methode: René Descartes (Rationalismus, Vernunft ) Bacon und Locke: exakte Beobachtung (Empirismus) Locke schlägt Gewaltenteilung vor, von Montesquieu Einteilung Idee der Volksvertretung Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag Begriff der Volkssouveränität, Unterschied zw. Willen aller und dem allgemeinen Willen; letzterer allgem. Beste, erster nur Privatinteresse, Regierung ist nur ein Auftrag den das Volk erteilt Allen alles lehren, öffentliche Meinung: zu viel Bildung schädlich Zunahme des Lesens, Bedeutung der jeweiligen Volkssprache ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
170
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück