Chromatographie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chromatographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Chromatographie, einem Trennverfahren. Es beginnt mit einer Erläuterung des Begriffs Chromatographie, welcher von einem russischen Botaniker stammt und auf die Trennung von Blattfarbstoffen zurückzuführen ist. Das Prinzip der Chromatographie wird als Trennprozess beschrieben, welcher durch die unterschiedlich starken Wechselwirkungskräfte der Bestandteile eines Substanzgemisches mit den beweglichen (mobilen) und feststehenden (stationären) Phasen entsteht.

Das Dokument geht anschließend auf die Systematik der Chromatographie ein und erläutert die Einteilung nach dem Aufbau der Trennstrecken. Hierbei werden die Säulenchromatographie und die Schichtchromatographie unterschieden. Die Säulenchromatographie wird weiter in Gaschromatographie, Hochdruckflüssigkeitschromatographie und Säulenchromatographie im eigentlichen Sinn unterteilt. Die Schichtchromatographie besteht aus der Papierchromatographie, der Dünnschichtchromatographie und der Hochleistungsdünnschichtchromatographie.

Des Weiteren wird die Einteilung nach der Art der verwendeten Phasen beschrieben. Hierbei werden mobile und stationäre Phase unterschieden und auf die vier Kombinationsmöglichkeiten von flüssig-fest, flüssig-flüssig, gasförmig-fest und gasförmig-flüssig eingegangen.

Abschließend wird die Einteilung nach dem Trennmechanismus erläutert. Hierbei werden die Trennung durch Adsorption, Verteilung, Ionentausch und Hohlraumdiffusion untersucht.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte der Chromatographie und erklärt die unterschiedlichen Systematiken und Techniken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CHROMATOGRAPHIE Allgemeines Wörtliche Bedeutung: chromos (griechisch) Farbe; graphein (griechisch) schreiben Farbschreibung, dieser Begriff stammt vom russischen Botaniker Tswett, der Blattfarbstoffe auftrennte Prinzip: Chromatographie ist ein Trennprozeß, bei dem ein Substanzgemisch mit Hilfe einer beweglichen (mobilen) sowie einer feststehenden (stationären) Phase in seine Bestandteile zerlegt wird. Die Auftrennung ergibt sich aufgrund unterschiedlich starker Wechselwirkungskräfte der einzelnen Probenkomponenten mit den Hilfsphasen. Als Phase bezeichnet man einen homogenen Stoff, der durch definierte Grenzflächen von anderen Stoffen verschieden ist. Veranschaulichung des Prinzips durch das Craemer´sche Bootsmodell (siehe Chemisches Laborpraktikum von Wiesinger Wimmer) Systematik der Chromatographie Die Einteilung der Chromatographie erfolgt nach folgenden 3 Gesichtspunkten: dem Aufbau der Trennstrecken der Art der verwendeten Phase dem Trennmechanismus Einteilung nach dem Aufbau der Trennstrecken Hierbei kann man folgende 2 Arten unterscheiden: Säulenchromatographie Schichtchromatographie A, Säulenchromatographie Dazu zählt man die Gaschromatographie, die Hochdruckflüssigkeitschromatographie und die Säulenchromatographie im eigentlichen Sinn. Säulenchromatographie im eigentlichen Sinne Als Trennstrecke werden Rohre verwendet, die mit der stationären Phase gefüllt oder ausgekleidet sind. Als Rohrmaterialien kommen Glas, Kunststoff und Edelstahl zur Anwendung. Die Säule ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1096
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück