Die Bedeutung von Wahlen in einer parlamentarischen Demokratie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Bedeutung von Wahlen in einer parlamentarischen Demokratie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Bedeutung von Wahlen in einer parlamentarischen Demokratie. Es erklärt den Begriff der Demokratie und wie das gesamte Volk an der Staatsgewalt beteiligt ist. Die größte Macht liegt beim Parlament und die Regierung ist vom Vertrauen des Parlaments abhängig. Wahlen sind die wichtigste Mitwirkungsform, durch die die Selbstregierung des Volkes verwirklicht wird. Es gibt verschiedene Arten von Wahlen auf verschiedenen Ebenen. Das Wahlsystem kann eine Mehrheitswahl, Verhältniswahl oder Mischwahl sein. Dabei gibt es verschiedene Vorraussetzungen und Bedingungen, wie beispielsweise gleiche Chancen für alle wettbewerbsfähigen Personen und Gruppen und die Wahlfreiheit des Wählers.

Die Bedeutung von Wahlen liegt darin, dass Menschen, die gemeinsame Interessen haben, einen Sprecher brauchen, der ihre Interessen vertritt. Die Wähler bestimmen Männer und Frauen ihres Vertrauens, die für sie Staatsgewalt handhaben und in ihrem Auftrag regieren. Regelmäßige Wahlen sind das Kernstück jeder demokratischen Verfassungsordnung. Sie beinhalten die Möglichkeit, veränderte Meinungen von anderen Personen vertreten zu lassen und Personen nicht wieder zu wählen, die ihr Amt nicht im Sinne der Wähler ausgeübt haben.

Wahlen haben verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel die Legitimationsfunktion, die Partizipationsfunktion, die Kontrollfunktion und die Integrationsfunktion. Sie ermöglichen eine handlungsfähige Regierung und eine wirksam kontrollierende Opposition. Wahlgesetze regeln die Wahlrechte der Bürger und das Wahlsystem.

Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in die Bedeutung von Wahlen und wie sie in einer parlamentarischen Demokratie funktionieren. Es erklärt verschiedene Aspekte und Funktionen von Wahlen und wie sie dazu beitragen, dass die Menschen eine Stimme haben und ihre Interessen vertreten werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bedeutung von Wahlen in einer parlamentarischen Demokratie Demokratie Begriff: Volksherrschaft Bezeichnung für eine Vielzahl von politischen Ordnungen Herrschaft beruft sich auf Willen des Volkes (Regierung ist rechenschaftspflichtig) zentrale Bedeutung: Prinzip der Gleichheit (Beteiligung des gesamten Volkes, Träger der Staatsgewalt) Art. 20, Absatz 2 GG: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt parlamentarische D.: größte Macht liegt beim Parlament à Vertretung des Volkes (d.h. ohne Mehrheit im P. keine politischen Entscheidungen)à Regierung vom Vertrauen des Parlaments abhängig (Deutscher Bundestag) mehrere Möglichkeiten der Teilnahme an polit. Willensbildung (Mitarbeit in Parteien und Interessenverbänden, Demonstrationen, Engagement in Bürgerinitiativen, Wahlen) Wahlen allgemeinste wichtigste Mitwirkungsform (alle Staatsbürger können teilnehmen, es geht um polit. Macht) das Medium, durch welches die Selbstregierung des Volkes verwirklicht wird durch Stimmabgabe beeinflussen Wähler die Zusammensetzung der Volksvertretung (künftige Ausrichtung der Regierungspolitik) in Gemeinden, Kreisen, Ländern, Bund: Recht der Wahl in festen Zeitabständen unterschiedliche Ebenen: Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen Bundestag: alle 4 Jahre; Landtage: alle 4 Jahre Volk wählt also Abgeordnete die in seinem Namen Gesetze im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
758
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück