Organisation im Dritten Reich

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Deutschland, Antisemitismus, Faschismus, NSDAP, Schutzstaffel, Sturmabteilung, Konzentrationslager, Hitlerjugend, Referat, Hausaufgabe, Organisation im Dritten Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den drei Organisationen, SA, SS und HJ, die im Dritten Reich eine bedeutende Rolle gespielt haben. Es wird dargelegt, wie diese Organisationen entstanden sind und welchen Zweck sie hatten. Es wird betont, dass sie für die Entstehung und den Bestand des Dritten Reiches eine wichtige Rolle gespielt haben. Es wird auch darauf eingegangen, wie die SA als Hilfspolizei eingesetzt wurde, um politische Gegner und Juden zu inhaftieren und zu bekämpfen. Es wird erwähnt, dass die SA ihre eigenen Lager betrieb und dass viele Gefangene in diesen Lagern getötet wurden. Es wird auch erklärt, dass die SA in Konkurrenz zur Reichswehr stand und dass es durch diese Rivalität zu einem Konflikt zwischen SA-Führer Ernst Röhm und den Generälen der Reichswehr kam, der schließlich zur Ermordung von Röhm führte. Das Dokument enthält auch Erklärungsversuche für die zumeist von der SS durchgeführten Tötungen in den Konzentrationslagern. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die wichtigen Organisationen im Dritten Reich und ihre Funktionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Organisationen im Dritten Reich Referat für den LK Geschichte von Alexander Ratzel Inhalt: Vorwort Die SAII.a Geschichte der SA vor 1933 II.b Die Situation der SA ab 1933 und Eingliederung in das neue Herrschaftssystem Die SSIII.a Geschichte der SS vor 1933 III.b Die Situation der SS ab 1933 und Eingliederung in das neue Herrschaftssystem IV. Die HJ IV.a Geschichte der HJ vor 1933 IV.b Die Situation der HJ ab 1933 und Eingliederung in das neue Herrschaftssystem V. Der Beitrag dieser Organisationen zur Entstehung und zum Erhalt des Dritten Reiches VI. Erklärungsversuche für die zumeist von der SS durchgeführten Tötungen in den Konzentrationslagern VII. Literaturverzeichnis I. Vorwort Die Rollen und die Geschichte der drei tragenden Säulen des nationalsozialistischen Regimes, die SA, die SS und die HJ sollen hier näher erläutert werden. Ziel ist es, ein allgemeines Verständnis für die Wichtigkeit dieser Organisationen für die Entstehung und den Bestand des Dritten Reiches zu erwecken. II. Die SA (Sturmabteilung) II.a Die Geschichte vor 1933 Die SA wird am 3. August 1921 aus ehemaligen Mitgliedern von Wehrverbänden und Freikorps gegründet. Laut Encarta 98 bestand die SA schon 1920 als Ordnertruppe, d.h. Saalschutz für Propagandaveranstaltungen der NSDAP. 1921 wurde die Saalschutztruppe unter der Leitung ehemaliger Freikorpsoffiziere zum Teil mit Mitteln der Reichswehr in einen paramilitärischen Kampfverband umgewandelt und schon bald auch für propagandistische Zwecke und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
4075
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück