Vergleich zwischen Parabel und Gleichnis

Schlagwörter:
Kafka, Referat, Hausaufgabe, Vergleich zwischen Parabel und Gleichnis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen Parabeln und Gleichnissen. Zunächst wird der Begriff „Parabel“ definiert und verschiedene Formen werden genannt. Es handelt sich um eine lehrhafte Erzählung, die eine allgemeingültige Wahrheit erklärt und den Leser zum Nachdenken anregen soll. Auch das Gleichnis wird kurz definiert und als ein Vergleich aus einem anderen Lebensbereich zur Erklärung eines Sachverhalts beschrieben. Es ist oft in der Bibel zu finden.

Im Anschluss wird ein kurzer Lebenslauf des Schriftstellers Franz Kafka gegeben. Geboren 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns, studierte Kafka Germanistik und Jura, arbeitete später als Gerichtsschreiber und in einem Versicherungsbüro. 1917 erkrankte er an TBC und gab 1922 seinen Beruf auf. Ab 1923 war er freier Schriftsteller in Wien und Berlin, erkrankte jedoch 1924 an Kehlkopftuberkulose und verstarb im selben Jahr. Kafka war von vielen Krankheiten geprägt und unternahm zahlreiche Kuraufenthalte in Europa.

Schließlich werden einige von Kafkas Werken genannt, darunter „Die Verwandlung“, „Das Urteil“, „Der Landarzt“ und „Amerika“ (Romanfragment). Diese sind vor allem als Parabeln bekannt.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um eine Zusammenstellung von Definitionen zu Parabeln und Gleichnissen sowie einem kurzen Lebenslauf und Werküberblick des Schriftstellers Franz Kafka.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VERGLEICH ZWISCHEN PARABEL UND GLEICHNIS 1.Begriffsklärung Parabel griech. parabole: Gleichnis, Vergleich, eigentlich: Nebeneinanderwerfen Lehrhafte Erzählung Erklärung einer allgemeingültigen Wahrheit durch eine selbstständige Handlung ( z.b. aus einem anderen Lebensbereich), die mit dem zu Erklärenden nichts zu tun hat Soll den Leser Hörer zum Nachdenken anregen Rethorisches Mittel, um gemeintes möglichst ausdrucksvoll darzustellen 4 verschiedene Formen: Biblische Parabel ( vgl. Neues Altes Testament),didaktische Parabel ( Nathan der Weise), verrätselte Parabel (Kafka), absurde Parabel(Anti-Parabel) 2. Begriffsklärung Gleichnis Keine eigenständige Handlung Dient jedoch auch dazu, einen Sachverhalt mittels eines Vergleichs aus einem anderen Lebensbereich zu erklären Oft zu finden in der Bibel ( Gleichnis vom verlorenen Sohn etc.) Kurzer Lebenslauf Kafkas 3.7 1883 3.6.1924 Vater: jüd. Kaufmann 3Schwestern, alle in Auschwitz ermordet worden 1901-1906: Germanistik und Jurastudium ( dann Beruf: Gerichtshof und Versicherungsbüro) 1917: Erkrankung an TBC 1922: Berufsaufgabe ab 1923: freier Schriftsteller in Wien und Berlin 1924: Erkrankung an Kehlkopftuberkulose hatte nur zwei richtige Freunde ( Werfel, Brod) Kafkas Leben ist von vielen Krankheiten geprägt, aber auch von den Kuraufenthalten in Europa SEINE WERKE- Vor allem Parabeln, z.b. Die Verwandlung, das Urteil, Der Landarzt, Amerika ( Romanfragment), etc ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück