Mann, Thomas: Mario und der Zauberer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Mario und der Zauberer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thomas Mann Thomas Mann wurde am 6. 6. 1875 in Lübeck geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller. Von 1896-98 hielt er sich mit seinem Bruder Heinrich M. in Italien auf. 1898 99 war er Redakteur des Simplicissimus. 1905 heiratet er Katia M., geborene Pringsheim. Von 1933-39 lebte er in der Schweiz. Dann wanderte er in die USA aus, wo er bis 1952 lebte, und 1944 Staatsbürger wurde. Ab 1954 lebte er in Kilchberg bei Zürich wo er am 12. 8. 1955 verstarb. Manns Werke gehören zur Weltliteratur des 20. Jhdt. Im Unterschied zu seinem Bruder gewann T.M. erst mit dem Roman Der Zauberberg im Jahre 1924 an Popularität. Für seinen 1. Roman ( Buddenbrooks Verfall einer Familie) erhielt er 1929 den Nobelpreis Thomas M. konnte mit dieser Novelle keinen Bestsellererfolg erreichen. Die Erzählung konnte ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück