Die 10 Gebote

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die 10 Gebote
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die 10 Gebote 2 MOSE 20,1-16 Gott sprach alle diese Worte später Tafeln zur Vergegenwärtigung wie man die Freiheit nicht verliert, sondern sie zur Entfaltung des menschlichen Lebens einsetzt. 1. Tafel regelt die Beziehung des Menschen zu Gott 2. Tafel regelt die Beziehung zwischen den Menschen. Ich bin Jahwe, dein Gott, der ich dich aus ägypten herausgeführt habe, aus dem Haus der Knechte. Ich bin Jahwe, der einzige. Selbsterschließung Jahwes zielt auf eine Lebensgemeinschaft mit seinem Volk ab. Das herausgehobene Ich ist Selbstvorstellung eines persönlichen Gottes. Es gibt im Hebräischen zwei Wörter für ich: das hier verwendete anohi ich, als diejenige Persönlichkeit, die der angeredeten Person innig nahe ist. Ich bin dein ist die höchste Aussage der Liebe, ist Akt der Suche Gottes nach ...

Autor:
Anzahl Wörter:
4402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück