Mädchen im BDM

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mädchen im BDM
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit der Rolle von Mädchen im BDM während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Es beginnt mit der Beschreibung, dass die Grundsätze der HJ auch für die Mädchen galten, jedoch mit anderen Zielen. Aus Mädchen sollten laut dem damaligen Führer Adolf Hitler deutsche Mütter werden, die sich um die Familie kümmern und dem Führer Kinder schenken sollten. Es werden auch verschiedene abwertende Bezeichnungen für den BDM genannt, wie beispielsweise „Bund deutscher Milchkühe“. 1937 waren etwa 3 Millionen Mädchen im BDM organisiert und das Schulsungsprogramm entsprach dem der Jungen, inklusive Vererbungs- und Rassenlehre sowie Veranstaltungen wie Zeltlagern, Heimabenden und Marschieren. Besonderer Wert wurde auf Gesundheit und Sport gelegt, was auch in den zehn Geboten des BDM festgeschrieben wurde. Mädchen mussten dabei bestimmte Leistungen erbringen, um ihre körperliche Fitness nach außen hin zu dokumentieren. Der Gesundheitsdienst nahm einen wichtigen Platz ein und über 35.000 Gesundheitsmädchen wurden ausgebildet, um im Krieg als Krankenschwestern und Hilfskräfte zu dienen. Mit 18 Jahren endete die Zeit im BDM für die Mädchen und der Arbeitsdienst für Jungen und Mädchen ab 18 Jahren wurde per Gesetz zur Pflicht erklärt. Organisatorische Probleme bewahrten allerdings bis zum Kriegsbeginn viele Mädchen vor dem Arbeitsdienst. Als jedoch der Mangel an Männern spürbar wurde, wurden junge Frauen zwischen 18 und 25 Jahren dienstverpflichtet, kaserniert und vor allem im Gesundheitswesen und in der Landwirtschaft beschäftigt. Während des Krieges arbeiteten junge Frauen in nahezu allen Berufsfeldern und viele fanden dabei den Tod, wur-

den verwundet, gerieten in Gefangenschaft oder verschwanden für lange Jahre in russischen Arbeitslagern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Folie Mädchen im BDM Die Grundsätze der HJ - Disziplin, Zucht, Gehorsam, Einordnung in Hierarchien - galt auch für die Mädchen. Die Ziele waren jedoch andere: Aus Jungen sollten harte Kämpfernaturen werden, aus Mädchen deutsche Mütter, die sich um die Familien zu kümmern und dem Führer Kinder zu schenken hatten. Der Volksmund brachte die Ziele des BDM schnell auf den Punkt: Bund deutscher Mädel wurde umgenannt in Bald deutsche Mutter , Bubi drück mich , Brauch deutsche Mädchen und Bund deutscher Milchkühe . 1937 waren im BDM 3 Millionen Mädchen organisiert. Das Schulungsprogramm für Mädchen glich dem der Jungen: Geschichte, Weltpolitik aus nationalsozialistischer Sicht, Programm der NSDAP, Vererbungs- und Rassenlehre . Auch die Veranstaltungen waren ähnlich: Zeltlager, Heimabend, Fahrten, Marschieren. Bild: (Kreis) Besonderer Wert wurde auf Gesundheit und Sport gelegt. Sogar die Lebensweise wurde in den 10 Geboten fest geschrieben. Schon zehnjährige Jungmädel sollten - 60 Meter in 14 Sekunden laufen - 2 Meter weit springen - den Schlagball über 12 Meter werfen und - 2 Rollen vorwärts und 2 Rollen rückwärts absolvieren. ältere Mädchen mußten Mutproben und Geschicklichkeitsprüfungen ablegen. Nach außen hin dokumentierten Leistungsabzeichen die körperliche Fitneß. TEXT Besonderes Augenmerk wurde im BDM auf den Gesundheitsdienst gelegt. Der BDM bildete über 35.000 Gesundheitsmädel aus. Im Krieg verfügten die Lazarette somit über qualifizierte Krankenschwestern und Hilfskräfte. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
366
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück