Mädchen im BDM

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mädchen im BDM
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Folie Mädchen im BDM Die Grundsätze der HJ - Disziplin, Zucht, Gehorsam, Einordnung in Hierarchien - galt auch für die Mädchen. Die Ziele waren jedoch andere: Aus Jungen sollten harte Kämpfernaturen werden, aus Mädchen deutsche Mütter, die sich um die Familien zu kümmern und dem Führer Kinder zu schenken hatten. Der Volksmund brachte die Ziele des BDM schnell auf den Punkt: Bund deutscher Mädel wurde umgenannt in Bald deutsche Mutter , Bubi drück mich , Brauch deutsche Mädchen und Bund deutscher Milchkühe . 1937 waren im BDM 3 Millionen Mädchen organisiert. Das Schulungsprogramm für Mädchen glich dem der Jungen: Geschichte, Weltpolitik aus nationalsozialistischer Sicht, Programm der NSDAP, Vererbungs- und Rassenlehre . Auch die Veranstaltungen waren ähnlich: Zeltlager, Heimabend, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
368
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück