Studienaufgabe Entwicklungspsychologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Studienaufgabe Entwicklungspsychologie
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument mit dem Titel „Entwicklungspsychologie“ ist eine Studienaufgabe, die von Sandy Haubold bearbeitet wurde. Die Aufgabe besteht darin, die Merkmale der Entwicklung am Beispiel der Sprache zu erläutern. Dabei wird auf die Ursachen der Sprachentwicklung eingegangen und in drei Gruppen unterteilt: endogene, exogene und autogene Faktoren. Die endogenen Faktoren beziehen sich auf das vorgeschriebene Schema der Entwicklung, das bei jedem Menschen vorgegeben ist. Die exogenen Faktoren sind Reize aus der Umwelt, die die endogene Entwicklung beeinflussen. Die autogenen Faktoren beziehen sich auf den eigenen Willen des Kindes und können dazu führen, dass es „sprechfaul“ oder eine „Schnattertasche“ ist.

Es wird betont, dass alle drei Faktoren in Wechselbeziehung zueinander stehen und dass äußerliche Reize notwendig sind, um die Sprache zu erlernen. Es wird auf die Phasen der endogenen Entwicklung eingegangen, nämlich die kritische Phase, in der die Organe angelegt werden, um die Sprache erlernen zu können, und die sensible Phase bis zum zwölften Lebensjahr, in der die Grundstrukturen der Sprache ausgebildet werden und bestimmte sprachliche Entwicklungen abgeschlossen sein müssen.

Abschließend wird betont, wie wichtig die Sprachentwicklung für die allgemeine gesunde, normale Entwicklung des Kindes ist, und wie man mit Kindern umgehen sollte, die Sprachstörungen haben. Positive Verstärkung und richtiges Wiederholen der Eltern ohne das Kind zu zwingen nachzusprechen, können das Kind positiv in seinem sprachlichen Entwicklungsprozess bestärken.
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Auszug aus Referat
Sandy Haubold FOS-001 Studienaufgabe Entwicklungspsychologie Aufgabe: Erläuten Sie die Merkmale der Entwicklung am Beispiel der Sprache Die Sprache ist ein wichtiger Ausgangspunkt um die Fähigkeiten des Denkens, Schreibens, Lesens uns Rechnens auszubilden. Es sind verschiedene Kriterien notwendig, damit sich Sprache entwickeln kann. Die Ursachen der Entwicklung teilt man in drei Gruppen ein, welche natürlich auch für die Sprachentwicklung zutreffen. 1) endogene Faktoren Hierbei handelt es sich um ein vorgeschriebenes Schema (Entwicklungsprogramm) welches bei jedem Menschen vorgegeben ist. Es ist Anlagebedingt und läuft bei gesunden Menschen (ohne genetische Defekte) relativ im gleichem Zeitraum ab, dass heißt die Fähigkeit sprechen zu lernen ist angeboren und in allen Länden der Welt entwickelt sich die Sprache nach dem gleichen System. z.B.: das Neugeborene reagiert auf Sprache mit aktiven Bewegungen einige Wochen nach der Geburt fängt es an zu lallen aus dem lallen wird ein schnalzen, dass heißt es formt Laute Vokale werden geübt die Entwicklungsprozesse werden immer mehr ausgebaut, dass heißt Kombinationen von Vokalen und Konsonanten (la, la oder ba usw.) Die Entwicklung der Sprache ist also vorprogrammiert und Entwickelt sich immer weiter, je älter das Kind wird. Es kommt, mit seinen zwei-Silben Gebilden unserer Sprache näher bis ein Wort, ein Satz usw. gebildet wird. 2) exogene Faktoren Dabei handelt es sich um Reize, welche das Kind aus der Umwelt aufnimmt. Diese ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
933
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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