Thonet Michael

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Thonet Michael
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben und Werk des deutschen Möbelherstellers Michael Thonet. In der kurzen Biografie wird beschrieben, dass er eine Lehre als Bau- und Möbelschreiner absolvierte und später eine eigene Werkstatt eröffnete. Thonet experimentierte erstmals 1830 mit schichtverleimtem Holz und hatte später Erfolg mit dem Bugholzverfahren. Nachdem er nach Wien übersiedelte, erhielt er Aufträge von Handel und Gastronomie und nahm an der Pariser Weltausstellung teil.

Beschrieben wird auch der Kaffeehausstuhl Nr. 14, der zum ersten Serienmöbel wurde und als erstes wirkliches Industrieprodukt der Möbelerzeugung gilt. Der Stuhl steht für leichte, elegante Möbel in hochwertigster Verarbeitung, die langlebig und funktional sind. Thonet wird als Begründer der modernen Möbelproduktion und als einzigartige Kombination aus Erfinder und Unternehmer beschrieben. Er legte großen Wert auf Qualität, Funktionalität, hochwertige Verarbeitung und formschönes Design.

Die Ideologie von Thonet Wien besteht darin, die Bugholztechnik zur Vervollkommnung zu bringen und in Zusammenarbeit mit internationalen Designern hochwertige und langlebige Tische, Stühle und Kleinmöbel herzustellen. Thonet Wien beliefert Hotels, Restaurants, Cafés, Bistros, Großraumbüros, Kongresszentren, Kirchen und Konzerthäuser mit eleganten Möbeln. Thonets Grundsatz „Ich baue Möbel, die von Generation zu Generation weitergegeben werden“ ist bis heute gültig.

Zusätzlich wird das Bugholzverfahren beschrieben, das sich an Erfahrungen aus dem Brücken-Schiffsbau anlehnt und das Stauchen von Holz mittels Wärme und Feuchtigkeit umfasst. Es werden Biegemaschinen eingesetzt und verschiedene Werkstoffe verwendet. Für die Holzbearbeitung werden meist Eiche, Buche, Ulme und Esche verwendet. Es wird erwähnt, dass Thonet Wien um 1930 der erste industrielle Erzeuger für gebogenes Stahlrohr wurde und mit Künstlern des Bauhauses zusammenarbeitete.

Insgesamt beschreibt das Dokument die wichtigsten Stationen im Leben von Michael Thonet und seine Bedeutung für die Möbelproduktion. Es hebt seine Grundsätze hervor, die bis heute gültig sind, und beschreibt die Ideologie von Thonet Wien, die auf Qualität und langlebige Möbel setzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thonet, Michael (1796-1871) Kurze Biografie in Boppard am Rhein (Deutschland) Lehre als Bau- und Möbelschreiner eröffnete 1819 eine eigene Möbelwerkstatt 1830 experimentierte er erstmals mit schichtverleimtem Holz Pfändung seiner Werkstatt; im Jahre 1842 übersiedelte er nach Wien (Der österreichische Staatskanzler, Clemens Fürst von Metternich holte Michael Thonet) Aufträge für Handel und Gastronomie und arbeitete in der Werkstatt des Wiener Möbelfabrikanten List 1843 erhielt er den Auftrag Bestuhlung des Palais Lichtenstein eröffnete 1849 eine eigene Werkstatt in Wien, außerdem 1852 eine Verkaufsniederlassung. nahm an der Pariser Weltausstellung 1855 teil, erste Aufträge aus übersee erhielt 1853 übertrug den Betrieb unter dem Namen Gebrüder Thonet an seine Söhne 1861 entstand der erste Schaukelstuhl 1869 Er erhielt das Patent zum Biegen schichtverleimten Holzes drei weitere Fabriken in Mähren, Tschechien und Ungarn 1871 in Wien Die Firma Thonet produziert weiterhin Klassiker Bugholzverfahren Dieses Verfahren lehnt sich an Erfahrungen im Brücken-Schiffsbau es werden Biegemaschinen eingesetzt verschieden Werkstoffe (es treten nur geringe Veränderungen der Dicke bzw. Länge des Ausgangsmaterials HOLZBEARBEITUNG : meistens für verschiedene Möbelstücke Wärme bzw. Feuchtigkeit (100-200 ´C) Das Holz wird dabei gestaucht äußere Seite nicht dehnt oder reißt Bes. geeignet ( Eiche, Buche, Ulme, Esche) Sperrholzformteile erzeugt man in Formteilen mit gleichzeitiger Verleimung, ohne ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
577
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück