Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sandy Haubold FOS 001 Aufgabe: Interpretation eines dramatischen Textes Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) Der Besuch der alten Dame interpretieren Sie den Dramenauszug Du hast dein Leben gewählt und mich in das meine gezwungen. Du wolltest, dass die Zeit aufgehoben würde, eben im Wald unserer Jugend, voll von Vergänglichkeit. Nun habe ich sie aufgehoben und nun will ich Gerechtigkeit, Gerechtigkeit für eine Milliarde. Dieses Zitat von Claire hat mich berührt, da es die verzweifelte Lage Claire Z. von damals zum Ausdruck bringt, aber gleichzeitig wirkt es fordernd, überzeugend und erleichternd zugleich. Als ob Claire eine Last abgenommen wird, welches sie schon Jahre mit sich herumgetragen hat. Allerdings die Aussage Gerechtigkeit für eine Milliarde bringt für mich eine Kälte zum ...

Autor:
Anzahl Wörter:
927
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück