Falco

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Falco
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem österreichischen Popmusiker Falco. Es wird auf seinen Werdegang eingegangen und seine größten Hits werden erwähnt. So wird zum Beispiel der Song „Ganz Wien“ genannt, welcher für Aufregung gesorgt hat. Falco hat auch als Solokünstler erfolgreich Platten veröffentlicht, wie zum Beispiel „Der Kommissar“, welcher 1982 Nummer 1 in Deutschland wurde. Sein größter Hit aber war „Rock Me Amadeus“ im Jahr 1985. Das Lied wurde ein internationaler Erfolg und auch in den USA und in GB Nummer 1. Die Mischung aus englischen und deutschen Texten kam bei den Amerikanern sehr gut an. Ein weiterer erfolgreicher Hit von Falco war „Jeanny, Part I“ im Jahr 1985, welcher trotz der Spekulationen und Kontroversen um den Text auch Nummer 1 wurde. Falco sorgte gerne für Verblüffung und Provokation unter Journalisten und Politikern. So kritisierte er in „The Sound Of Music“ den österreichischen Politiker Kurt Waldheim und veröffentlichte ein Jahr nach „Jeanny, Part I“ den Nachfolgehit „Coming Home (Jeanny, Part 2)“. Auch dieser erreichte 1986 Platz 1 in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Falco 19.02.1957 in: Wien als Johann Hölzel Falco begann als Bassist bei der österreichischen Gruppe Drahdiwaberl. Mit ihr hatte er den Song Ganz Wien, der für einige Aufregung sorgte. Ab 1980 machte Falco Soloplatten, und mit dem Titel Der Kommissar hatte er im Frühjahr 1982 eine Nummer 1 in Deutschland. Seinen größten Knüller landete Falco mit Rock Me Amadeus, einer Komposition von ihm und den beiden Bolland-Brüdern, die im Juli 1985 Nummer 1 in Deutschland, im Frühjahr 1986 Spitzenreiter in den USA und in GB wurde. Diese seltsame Mixtur aus englischen und deutschen Brocken gefiel den Amerikanern über alle Maßen. Nachfolgehit in Deutschland war der Titel Jeanny, Part I. Auf der Hülle war zu lesen: Jeanny ist ein Liebeslied. So ist es konzipiert und durchgeführt. Das ist beabsichtigt und erwünscht. Nicht nur die Zuhörer spekulierten, auch die Rundfunkredakteure. Und weil sie keine vernünftigen Antworten fanden, spielten sie die Platte vorsichtshalber nicht. Trotzdem wurde es eine Nummer 1 in Deutschland. Journalisten zu verblüffen und zu provozieren muss zu den heimlichen Lieben von Falco gehören. Und wenn die nicht dran sind, dann die Politiker. In The Sound Of Music, Mitte 1986 Platz 4 in Deutschland, haut er seinen Landsmann Waldheim in die Pfanne. Und als die Diskussionen über Jeanny abebbten, schob er Coming Home (Jeanny, Part 2, ein Jahr danach) nach. Auch diese Platte erreichte Ende 1986 Platz 1 in Deutschland. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
236
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück