Der Wasserkreislauf

Schlagwörter:
Wasserhaushalt, Referat, Hausaufgabe, Der Wasserkreislauf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Wasserkreislaufs und der Wasserverfügbarkeit auf der Erde. Es wird erklärt, wie Wasser aus regen und Schnee entsteht, wie es durch Pflanzen, Leitungsbahnen und Verdunstung transportiert wird, und wie wichtig Grundwasser für das Überleben von Pflanzen, Tieren und Menschen ist. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es durch menschliche Aktivitäten zu einer Übernutzung und Verschmutzung von Wasser kommt, wie z.B. durch Landwirtschaft und Abwasserentsorgung.

Zur Reinigung von Wasser werden in Kläranlagen verschiedene Verfahren angewendet, wie z.B. mechanische und biologische Reinigung, sowie chemische Nachreinigung. Auch die Problematik von Nitratbelastung durch intensive Landwirtschaft und Phosphateintritt als Ursache von Algenwachstum in Gewässern wird angesprochen.

Des Weiteren wird beschrieben, wie der Wasserhaushalt im Körper von Mensch und Tier funktioniert, wie viel Wasser durch verschiedene Tätigkeiten im Haushalt verbraucht wird und wie wichtig es ist, genug zu trinken und den Körper ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen Überblick über verschiedene Aspekte des Wasserkreislaufs und der menschlichen Nutzung von Wasser bietet und dabei die Bedeutung von sauberem Wasser für das Überleben von Pflanzen, Tieren und Menschen betont. Es zeigt aber auch auf, wie durch menschliche Aktivitäten die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser bedroht wird, was dazu führen kann, dass immer mehr Menschen an Wassermangel leiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wasserkreislauf:Regen Schnee Versiegerung Grundwasser und Verdunstung in der Luft Von Pflanzen von Land von Meer von Seen und Flüssen durch Sonne Wolkenverdunstung Wassertransport:Aufnahme durch Leitungsbahnen Abgabe durch Spaltöffnungen, Kohlenhydrate werden in Siebröhren transportiert und von der Pflanze verbraucht auch Sauerstoff Wasser in Not: Grundwasser 30000 Jahre alt, Erde 80 Wasser, 25000sterben an Wassernot,Landwirtschaft 8facher Verbrauch wie Großeltern, Kühlturm 100.000.000,Wasser 9mal behandelt,70st ohne Wasser leben Reinigung:Mechanische Stufe:Wasser kommt,Rechen,Sandfang,Schmutz Fett oben, Großen Schmutzteil Reduzenten(Belebtschlamm) wird zugeführt vermengt,Sie vermehren sich und fangen Schmutzteile ein Wasser steht ruhig Belebtschlamm setzt sich ab, biologische Hauptreinigung,Vorfluter;chemiche Nachreinig Schlamm; gepumpt, eingedickt, gärt und wird sterilisiert Belebtschlamm woraus Menthangas wird, Nitratbelastung:Es gelangt in den Boden durch intensive Bewirtschaftung ,sie ist im Trinkwasser und Gemüse Begrenzt ,Phosphateintritt im Wasser führt zum Algenwachstum,sie sterben ab und verfaulen; Der See kippt umWir gaben zu verschiedenen Wassern Nitrat dazu und missten den Wert anhand eines Messstabes, Wasserhaushalt:Tiere; Aufnahme,Verdaungskanal,Darmzelle,Blut,ZellenWasserabgabe;Ausscheidung,Verdunst. Mensch;Zufuhr u. Abgabe 2,4L Aufnahme; Naahrungswasser0,9, Trinkwasser1,2 Nährstoffabbau0,3 Abgabe Kot 0,1 Lunge und Haut 0,9 Harn 1,4 Verbrauch: zw. Den Zellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück