AIDS

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, AIDS
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Thematik von AIDS und dem HI-Virus. Der Auszug umfasst vier Hauptbereiche:

1. Die Ansteckung mit dem HI-Virus und dessen Vermehrung im Körper

2. Die Möglichkeiten einer Ansteckung, welche hauptsächlich über Körperflüssigkeiten erfolgt. Hierbei birgt vor allem ungeschützter Geschlechtsverkehr ein hohes Risiko.

3. Die Eintrittspforten des Virus in den Körper, welche vor allem über Verletzungen oder Schleimhäute erfolgen.

4. Eine Auflistung von Situationen und Handlungen, welche keinen Ansteckungsrisiko bergen.

Zu Beginn wird erläutert, dass eine Infektion nur dann stattfindet, wenn ausreichend viele HI-Viren in den Körper gelangen und wichtige Zellen des Immunsystems befallen. Dabei bildet das Immunsystem Antikörper, welche jedoch nicht in infizierte Zellen gelangen können und somit das Virus nicht komplett bekämpfen können. Durch die Vermehrung der infizierten Zellen sowie der mangelhaften Abwehrreaktionen des Körpers können Krankheitserreger ungehindert und gefährlich für die Gesundheit werden.

Weiterhin wird erklärt, dass eine Ansteckung vorrangig über Körperflüssigkeiten geschieht und dass nur einige wenige davon genügend HI-Viren enthalten, um eine Infektion auszulösen. So ist etwa ungeschützter Geschlechtsverkehr einer der Hauptrisiken für eine Ansteckung. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Körperflüssigkeiten in den Körper gelangen, beispielsweise über Verletzungen oder Schleimhäute.

Es folgt eine detaillierte Aufzählung von Situationen, in denen keine Ansteckungsgefahr besteht. So beruht Aufkommen von AIDS niemals auf Berührungen von Haut zu Haut oder die Nutzung öffentlicher Toiletten. Auch die Blutspende ist sicher, da gespendetes Blut sorgfältig auf den HI-Virus untersucht wird.

Das Dokument schließt mit einer definierenden Einordnung von Aids und HI-Virus ab. AIDS steht dabei für Acquired Immune Deficiency Syndrome, also ein erworbenes Immundefektsyndrom. HI-Virus steht für Human Immunedeficiency Virus, also das menschliche Immundefizienz-Virus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AIDS 1.) Was passiert bei einer Ansteckung mit dem HI-Virus? Zu einer Infektion mit dem HI-Virus kann es nur kommen, wenn genügend HI-Viren in die Blutbahn gelangt. Dort befallen sie wichtige Zellen des Abwehrsystems (hauptsächlich die T- Helferzellen)und vermehren sich in den Wirtszellen. Der Organismus versucht zunächst, das Virus abzuwehren. Hierbei bildet das Immunsystem Antikörper. Diese können aber nicht in infizierte Wirtszellen eindringen. Die darin vorhandenen Wirtszellen können deshalb nicht unschädlich gemacht werden. Die HIV - infizierten Zellen werden zum Teil zerstört, oder sie setzen Botenstoffe für das Immunsystem frei, die zu mangelhaften oder falschen Abwehrreaktionen führen. So können sich Krankheitserreger, mit denen ein funktionierendes Immunsystem leicht fertig wird, bei fortschreitender Abwehrschwäche ungehindert vermehren. 2.) Wie kommt es zu einer Ansteckung? Eine Körperflüssigkeit, die genügend HIV für die Infektion enthält, muß in die Blutbahn einer anderen Person gelangen. Blut (auch Menstruationsblut), Samenflüssigkeit, Scheidenflüssigkeit und die Muttermilch bei infizierten Müttern haben genügend HI-Viren für eine Ansteckung. HI-Viren sind auch in Schweiß, Speichel, Urin und Tränenflüssigkeit gefunden, jedoch in einer zu geringen Menge für eine übertragung. So wurde festgestellt, daß z. B erst mehrere Liter ( ) infizierter Speichel genügend Viren enthalten für eine Ansteckung. 3.) Wie kommt das HI-Virus in die Blutbahn? Durch eine sogenannte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
391
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück