Max Frisch; Homo Faber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Max Frisch; Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In „Homo Faber“ geht es um Walter Faber, einen Ingenieur, der alles technisch und rational betrachtet. Als seine Geschäftsreise nach Mexiko in der Wüste notlandet, lernt er einen jungen Deutschen kennen, der seinen Jugendfreund Joachim kennt. Joachim war kurzzeitig mit Fabers Jugendliebe Hanna verheiratet. Faber beschließt, seine Reise abzubrechen und mit dem Deutschen nach Guatemala zu fahren, wo sie Joachims Leiche finden. Wieder in New York bei seiner Geliebten Ivy, merkt Faber, dass diese Affäre ihm keine Befriedigung mehr bringt und beschließt, mit einem Ozeandampfer nach Paris zu reisen. Auf dem Schiff lernt er Sabeth kennen, die seiner Jugendliebe Hanna ähnlich sieht und schließlich seine Geliebte wird. Sie erzählt ihm viel von ihrer Mutter, die er nie im Leben gesehen hat, aber sofort zu kennen scheint. Er erfährt später, dass Sabeth seine Tochter ist und dass sie am Ende überraschend an einem Schlangenbiss stirbt. Faber fühlt sich schuldig und schreibt ein Tagebuch, dessen letzten Eintrag er kurz vor seiner Operation macht. Das Ende bleibt offen, aber es deutet darauf hin, dass Faber bei der Operation stirbt.

Der Roman thematisiert unter anderem den Zwiespalt zwischen Logik und Liebe, die Zerstörung des rationalen Weltbildes von Faber und die modernen ödipalen Konflikte zwischen Vater und Tochter. Der Protagonist Walter Faber hat ein sehr technisches Weltbild und betrachtet alles unter dem Aspekt von Ursache und Wirkung. Erst durch die Begegnung mit Sabeth lernt er, dass es mehr im Leben gibt als nur Technik und Rationalität. Auch seine Beziehung zu Hanna, die er heiraten wollte, aber durch den Krieg getrennt wurde, spielt eine Rolle. Der Roman ist in Form eines Berichts geschrieben und die Sprache ist nüchtern und emotionsarm, was zu Fabers Weltbild passt. Der Leser bekommt nach und nach Informationen über die Handlungsträger und die Geschichte wird erst am Ende vollständig aufgeklärt. Fabers Tagebuch am Ende des Romans gibt dem Leser einen Einblick in sein Innerstes und lässt Raum für Interpretationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch - Homo FaberHomo Faber von Max FrischINHALT: Walter Faber ein Ingenieur der UNESCO, ca.50, der gewohnt ist alles technisch zu sehen und alle Gefühle für regulierbar hält will geschäftlich von New York nach Mexiko City fliegen. Seine Maschine muß jedoch in der Wüste notlanden und sitzt dort vier Tage lang fest.Er lernt einen jungen Deutschen kennen, und erfährt zu seiner überraschung, daß dieser seinen Jugendfreund Joachim kennt, der jetzt in Guatemala lebt. Der Deutsche erzählt, daß Joachim kurze Zeit mit Fabers Jugendliebe Hanna verheiratet gewesen war, und daß diese, eine Jüdin mit viel Glück dem Holocaust entkommen konnte. Ganz gegen seine Gewohnheiten bricht er seine Geschäftsreise ab, und begleitet Herbert, den Deutschen in den Urwald von Guatemala, wo sich Faber, der ohnehin immer Magenschmerzen hat (Andeutung auf ein mögliches Ende), jeden Abend betrinken muß, um einzuschlafen. Sie erreichen den Arbeitsplatz Joachims, und finden dessen Leiche. Selbstmord, wie Faber fachmännisch feststellt.Zurück in New York bei Ivy, seiner Geliebten, sieht er ein, daß diese Affäre keine Befriedigung mehr für ihn ist.Weil er sowohl vom Fliegen, als auch von seiner um 20 Jahre jüngeren Lebensgefährtin genug hat, beschließt er seine nächste Geschäftsreise nach Paris mit einem Ozeandampfer zu bestreiten. Auf dem Schiff lernt er die wesentlich jüngere Sabeth kennen. Sie erinnert ihn sehr an Hanna, und als sie schließlich seine Geliebte wird, erzählt sie ihm viel von ihrer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück