Der Regenwald (Wald)

Schlagwörter:
Wald, Wälder, Regenwald, Bewaldung, Aufforstung, Waldsterben, Schadstoffherkommen, Gründe für Waldsterben, Referat, Hausaufgabe, Der Regenwald (Wald)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Wald- und insbesondere Regenwaldschutz. Es wird aufgezeigt, dass die Wälder der Erde für den Menschen von großer Bedeutung sind und insbesondere für den Klimaschutz unverzichtbar sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Rodung und Abholzung von Wäldern eine der Hauptursachen für das Klimawandelproblem ist. Des Weiteren werden die Ursachen für das Waldsterben benannt, wie zum Beispiel Luft- und Umweltverschmutzung und die Nutzbarmachung von Waldflächen für Landwirtschaft und Industrie. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, um die Luftverschmutzung zu reduzieren und den Wald zu schützen. Eine Möglichkeit ist das Aufforsten von Flächen sowie ein umweltbewusstes Verhalten im Alltag, wie zum Beispiel sparsamer Energieverbrauch und das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER (REGEN-) WALD DER (REGEN-) WALD Mehr als der Landfläche der Erde, rund 4 Mrd. Hektar, sind mit Wald bedeckt, von dem etwa die Hälfte in tropischen Regionen liegt. Knapp 4 der Waldbestände befinden sich in Europa, davon etwa 1 in Deutschland (etwa 30 der Gesamtfläche). Der Bedeckungsanteil des Waldes liegt also etwas über dem Weltdurchschnitt. Nach einer Studie der Umweltstiftung WWF sind fast zwei Drittel der ursprünglichen Wälder der Erde sind bereits für immer verloren. Besonders drastisch habe die Waldvernichtung seit 1992 zugenommen. Vor 8.000 Jahren bedeckte der Wald noch 8,08 Mrd. Hektar der Erde. Heute sind es nur noch 3,04 Mrd. Hektar. In Europa seien mindestens 62 der ursprünglichen Bewaldung verloren . Das langfristige Flächenpotenzial für Aufforstungen beträgt nach Schätzungen 600.000-700.00 Hektar. Man geht davon aus, daß bis 2005 aber nicht mehr als150.000 Hektar aufgeforstet sein werden. Trotzdem ist der Waldflächenanteil Deutschlands in den letzten Jahren gestiegen. Der tropische Regenwald bedeckte 1990 rund 7 Mio. km der Erdoberfläche. Die gleiche Menge wurde in den letzten 30 Jahren vernichtet. Nur etwa 3-5 dieser Waldfläche stehen heute unter Schutz, denn für die Menschen in den Ländern des Tropengürtels stellen die Regenwälder natürliche Ressourcen dar, die sie nutzen müssen, da landwirtschaftliche Nutzfläche fehlt. Die Bedeutung der Wälder wird angesichts der Erwärmung der Erde immer größer. Die Vegetation und die Böden speichern etwa die dreifache ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück