Das Ohr

Schlagwörter:
Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Ohrtrompete, Steigbügel, Hammer, Amboß, Schnecke, Gleichgewichtssinn, Bogengänge, Ohrenentzündung, Referat, Hausaufgabe, Das Ohr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Sinnesorgan Ohr und seinen verschiedenen Bestandteilen, wie Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Ohrtrompete, Knöchelchen und Gehörschnecke. Auch der Gleichgewichtssinn wird erläutert, der durch die drei bogenförmigen Schläuche im Ohr gesteuert wird. Des Weiteren werden mögliche Krankheiten des Ohres wie Trommelfell-Risse und Ohrenentzündungen besprochen und deren Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Es wird betont, dass Ohrenstäbchen nicht zum Reinigen des Gehörgangs verwendet werden sollten, da sie Schmutz nur weiter in den Gehörgang stoßen und damit das Trommelfell gefährden können. Auch wird vor einer falschen Behandlung von Ohrenentzündungen gewarnt, da diese schwerwiegende Folgen haben können. Insgesamt lässt sich das Dokument als informative Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Ohres und seiner Funktionen beschreiben, inklusive möglicher Erkrankungen und möglicher Behandlungsmöglichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Ohr Dieses Thema habe ich gewählt, weil mich das Sinnesorgan Ohr fasziniert. Woran denkt ihr, wenn ihr euch ein Ohr vorstellt? Ich denke an: Die Ohrmuschel, den Gehörgang, das Trommelfell, die drei kleinsten Knöchelchen des Menschen, die Ohrtrompete, die Ohrschnecke, und den Gleichgewichtssinn. Die Ohrmuschel ist eine von elastischem Knorpel geschützte, muschelförmige Hautfalte, welche die Mündung des äusseren Gehörganges umgreift und die Aufgabe hat, Schallwellen aufzufangen. Das Ohrläppchen ist nur beim Menschen zu finden, es fehlt sogar dem menschenähnlichen Affen, dessen Ohrmuschel sonst der unsriger ähnelt. Wenn wir leise Geräusche verstärken wollen vergrössern wir die Ohrmuschel, indem wir die hohle Hand ans Ohr halten. Dadurch gelingt es uns, mehr Schallwellen zum Trommelfell zu führen, das beim Auftreffen in Schwingung gerät. Bei lauten Geräuschen verdecken wir unser Schallwellenfangnetz die Ohrmuschel, so dringen die meisten Laute nicht mehr ins Ohr sondern gehen vorbei. Im Gehörgang liegen zahlreiche Drüsen, die den Ohrenschmalz absondern. Diese Schmiere dient zur Säuberung des Ohres wie auch die feinen Härchen. Nur so kann das Trommelfell frei schwingen. Bestimmt brauchen viele von uns Ohrenstäbchen. Eigentlich sollte man dieses Instrument nicht gebrauchen, weil man damit den Schmutz nur weiter in den Gehörgang, also näher zum Trommelfell hin stösst. Der Gehörgang stellt eine Vertiefung von einem 3-3.5cm langen Rohr dar, das einen leicht S-förmigen Verlauf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
815
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück