Mann, Thomas: Tonio Kröger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Tonio Kröger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Hausaufgabe aus dem Fach Deutsch für den Schüler Armin Nebel in der Klasse 11b. Die Aufgabe besteht darin, eine literarische Erörterung zu dem Thema „Tonio Kröger“ von Thomas Mann zu verfassen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Hauptfigur Tonio Kröger und seinem Versuch, eine Stellung innerhalb der Gesellschaft zu finden, obwohl er zwischen den Extremen des Künstlertums und des Bürgertums hin und her gerissen ist.

Die Hausaufgabe ist in folgende Gliederung unterteilt: In der Einleitung wird zunächst die Thematik umrissen. Danach werden die Disposition des Helden, seine Entwicklung von der Jugend bis zum Stadium des Erwachsenenalters, sein Gespräch mit Lisaweta Iwanowna und seine Reise sowie sein Brief an die Freundin dargelegt. Abschließend werden allgemeine Schlussgedanken formuliert.

In der Analyse wird deutlich, dass Tonio Kröger von Anfang an als innerlich zerrissener Charakter porträtiert wird. Der Name und die Herkunft der Hauptfigur deuten bereits auf seine Disposition hin. Tonio ist der Sohn eines wohlhabenden und angesehenen Bürgers, aber er fühlt sich auch von der Kunst angezogen. In der Schule wird er aufgrund seines künstlerischen Talents von seinen Mitschülern und Lehrern ausgegrenzt.

Im weiteren Verlauf der Novelle wechselt Tonio zwischen der Welt des Bürgertums und der Künstlergemeinschaft hin und her. Trotz seiner erfolgreichen Karriere als Schriftsteller fühlt er sich einsam und unverstanden. Sein Gespräch mit Lisaweta Iwanowna verdeutlicht seine Suche nach Identität und seine Konflikte zwischen Kunst und Leben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument eine detaillierte Analyse der Figur Tonio Kröger enthält. Es zeigt seine Entwicklungsphasen von der Jugend bis zum Erwachsenenleben sowie seine Konflikte zwischen Künstlertum und Bürgertum. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass Tonio Kröger trotz seines Erfolgs als Schriftsteller nie eine wirklich stabile Stellung innerhalb der Gesellschaft finden konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hausaufgabe im Fach Deutsch 12.05.- 20.05.1999 Armin Nebel, Klasse 11b Thema: 3) Tonio Kröger versucht in der gleichnamigen Erzählung von Thomas Mann eine Stellung innerhalb der Gesellschaft zu finden. Entwickeln und umreißen Sie diese Stellung. (Literarische Erörterung) Gliederung 1. Einleitung: Umreißen der Thematik 2. Die Disposition des Helden 2.1 Name 2.2 Eltern 3. Die Entwicklung Tonio Krögers 3.1 Tonios Jugend 3.2 übergang zum Stadium des Erwachsenenalters 3.3 Das Gespräch mit Lisaweta Iwanowna 3.4 Reise Tonios 3.5 Brief an Lisaweta 4. Schlußgedanke: Allgemeines In der Novelle Tonio Kröger von Thomas Mann, die 1903 erschienen ist, geht es um die Entwicklung eines innerlich zerklüfteten Charakters, der zwischen den Extremen Künstlertum und Bürgertum hin und her gerissen ist. Die Entfaltung des Protagonisten soll im Folgenden ausgehend von der Disposition des Helden aufgezeigt werden. Die Zerrissenheit der Figur läßt sich bereits an ihrem Namen und ihrer Herkunft ablesen. Tonio Kröger. So heißt die Hauptfigur in Thomas Manns gleichnamiger Novelle. Von vornherein lassen sich aus dieser paradoxen Titulierung weitreichende Schlußfolgerungen über die Thematik anstellen. Die Handlung spielt anfangs in Norddeutschland, wo Kröger einen realistischen, bürgerlichen sowie etwas spröden Namen darstellt. In starkem Gegensatz dazu steht der klangvolle Vorname des Protagonisten, drückt sich in ihm doch Temperament, südliche Lebensfreude, und auch in Ansätzen das Künstlertum aus. Es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück