Vulkane

Schlagwörter:
Lithosphäre, Seismograph, Referat, Hausaufgabe, Vulkane
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Vulkanausbrüchen und den verschiedenen Arten von Vulkanen, die es gibt. Es wird auch darauf eingegangen, wie Vulkane entstehen und welche Auswirkungen Ausbrüche haben können. Es werden verschiedene Methoden zur Vorhersage von Vulkanausbrüchen beschrieben, wie zum Beispiel Seismographen, Messungen von Schwefeloxid-Gehalt und Neigungsmesser. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Vulkane wichtige Informationsquellen sind und fruchtbare Böden hervorbringen können, aber auch große Zerstörungen anrichten können. Der Ausbruch des St. Helens wird als Beispiel für einen besonders gewaltigen und überwachten Vulkanausbruch beschrieben.

Weiterhin wird darauf eingegangen, welche unterschiedlichen Arten von Lava es gibt und wie sie die Form von Vulkanen beeinflussen. Es wird auch erklärt, wie Unterwasservulkane entstehen und wie Hot Spots dafür sorgen, dass sich Ketten von Vulkanen bilden können. Das Dokument beschreibt auch, wie sich Vulkane im Laufe der Zeit verändern und welche Auswirkungen Vulkanausbrüche auf das Klima haben können. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Einblick in die Welt der Vulkane und vermittelt ein besseres Verständnis für diese faszinierenden, aber auch gefährlichen Naturphänomene.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vulkane Vulkane treten gehäuft in den linienförmigen Zonen über Plattengrenzen auf. Diese Zonen nennt man Konvergenz bei zwei kollidierenden Lithosphären, Divergenz bei auseinander ziehenden Lithosphären und Blattverschiebung bei einem an einander Vorbeidriften. Bei diesen Zonen handelt es sich um Schwächezonen der Erdkruste. Es entstehen Risse in der Erdoberfläche und basaltische flüssige Lithosphäre (Lava) strömt aus. Vulkane liefern Informationen über Teile des Erdinneren und sind auch noch für Menschen von Vorteil, da Böden vulkanischer Herkunft mit die fruchtbarsten Kulturböden abgeben. Andererseits können schwere Ausbrüche verheerende folgen haben und ganze Landstriche verwüsten. Deshalb sucht man nach genauen Methoden um Vulkanausbrüche vorhersagen zu können. Man verläßt sich heutzutage auf Seismographen, Messungen des SO - Gehalts (Schwefeloxid) und Kraterbeobachtungen was mit Hilfe von Spiegeln geschieht. Eine häufige Methode sind Neigungsmesser, die änderungen der Hangneigung , also ein Ansteigen des inneren Druck des Vulkans, erfassen. Zusätzliche Informationen bieten Messungen des Chemismus der umliegenden Gewässer. Man benutzt auch Lasermeßgeräte um exakte Daten über kleine Bodenschwellungen der Erdkruste zu erfassen. Die Lasertechnik wurde im Mai 1980 in den USA vor dem Ausbruch des St. Helen eingesetzt. Experten erwarteten einen Ausbruch, aber konnten keine Angaben zu Stärke, Zeitpunkt und der genauen Richtung der Eruption machen. Der St. Helen gehört zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück