Wolfgang Amadeus Mozart; Cosi fan tutte

Schlagwörter:
Mozart, Opera Buffa, Die Hochzeit des Figaro, Wien, Referat, Hausaufgabe, Wolfgang Amadeus Mozart; Cosi fan tutte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Oper „Cosi fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Oper wurde 1789 von Kaiser Joseph II beauftragt und 1790 in Wien uraufgeführt. Es handelt sich um eine Opera Buffa in 2 Akten und ist das dritte Werk der „da Ponte“ - Serie. Die Oper handelt von zwei Offizieren, Guglielmo und Ferrando, und ihren Frauen, Fiordiligi und Dorabella, sowie dem Regimentsgeneral Don Alfonso und dem Kammermädchen Despina. Don Alfonso behauptet, dass alle Frauen unfähig zur Treue sind und schlägt eine Wette vor, um seine Behauptung zu beweisen. Er erzählt Fiordiligi und Dorabella, dass ihre Männer abkommandiert worden sind, doch kehren die beiden als Araber verkleidet zurück und machen sich an die Braut des anderen heran. Dorabella lässt sich schnell erweichen und auch Fiordiligi gibt schließlich nach. Despina spielt den Notar, als es zu einer Hochzeit kommen soll, doch Don Alfonso berichtet von der Rückkehr des Regiments und die Araber stürmen davon. Die beiden Schwestern sind bis auf die Knochen blamiert, doch schließlich erfolgt eine Versöhnung und Aufdeckung durch Don Alfonso.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mozarts Cosi fan tutte 1789 erhält Mozart von Kaiser Joseph II den Auftrag für die Oper Cosi fan tutte( So machen es alle), die im Köchelverzeichnis unter Eintrag 588 verzeichnet ist. Diese Opera Buffa in 2 Akten bildet als drittes Werk den Abschluß der da Ponte - Serie, der auch schon für Die Hochzeit des Figaro und Don Giovanni die Texte verfaßt hat. Ihre Premiere fand 1790 in Wien statt. Wichtige Personen: Guglielmo und Ferrando 2 Offiziere Fiordiligi und Dorabella Ihre Frauen (2 Schwestern) Don Alfonso Regimentsgeneral Despina Kammermädchen Inhalt: 1.Akt: Don Alfonso behauptet den beiden jungen Generälen gegenüber, daß alle Frauen unfähig zur Treue sind. Diese glauben jedoch an die Treue ihrer Frauen, woraufhin Don Alfonso eine Wette Vorschlägt. Er erklärt Fiordiligi und Dorabella, daß ihre Männer abkommandiert worden sind. Kurz darauf jedoch kehren die beiden als Araber verkleidet zurück und machen sich an die Braut des anderen heran. 2.Akt: Dorabella läßt sich schnell erweichen und auch Fiordiligi gibt nach als ihr Verehrer droht sich zu erdolchen. Schließlich kommt es soweit, daß sogar geheiratet werden soll. Despina, die in den Plan eingeweiht ist spielt den Notar. In diesem Moment berichtet Don Alfonso von der Rückkehr des Regiments. Die Araber stürmen davon und kommen unverkleidet wieder. Die beiden Schwestern sind bis zu den Knochen blamiert. Schlußendlich gelingt dann aber die Versöhnung und Aufdeckung durch Don Alfonso. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
228
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück