Braunsche Röhre

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Braunsche Röhre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich größtenteils mit dem Leben und Werk von Ferdinand Braun, einem deutschen Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Das Dokument beschreibt, wie seine Entdeckungen die moderne Elektronik beeinflusst haben. Es geht auch darauf ein, wie er Teil des wissenschaftlichen Umfelds seiner Zeit war und wie er an der Entwicklung von Universitäten beteiligt war. Eine wichtige Erfindung von Braun war die Kathodenstrahlröhre, die später zur Grundlage moderner Fernsehgeräte wurde. Der Dokumentauszug betont, dass Braun oft vergessen wird, obwohl er ein wichtiger Pionier der Elektronik war. Das Dokument gibt auch einen Einblick in die akademischen und politischen Umstände von Brauns Leben, wie zum Beispiel die Gründung des Deutschen Reiches und die wechselvolle Geschichte des Elsass. Insgesamt gibt der Auszug ein umfassendes Bild von Ferdinand Brauns Leben und seiner Bedeutung für die Elektronik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Braunsche Röhre Ferdinand Braun http: www.pit.physik.uni-tuebingen.de braun.html Der Bildschirm eines Fernsehgerätes, eines Rechners (PC), eines Oszillographen, eines Radargerätes... alle diese Geräte gestatten es, sich bewegende Bilder sichtbar zu machen. Der Bildschirm ist der vordere Teil einer Kathodenstrahlröhre. Heute kann man sich schwerlich jemanden vorstellen, der noch nie eine derartige Röhre gesehen hätte. Die Erfindung der Kathodenstrahlröhre und des Radios ist um dieselbe Zeit, nämlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfolgt. Wissenschaftler stehen symbolhaft für diese Epoche, andere sind zu berühmten Söhnen ihrer Wirkungsstätten avanciert und auf Straßenschildern verewigt. Andere dagegen sind die Opfer historischer Wirren und geographischer Veränderungen geworden; sie sind so gut wie vergessen. Ferdinand Braun, geboren in Fulda, Professor an der Universität in Straßburg, gehört zu dieser letzten Gruppe. Vor hundert Jahren erfand er die Kathodenstrahlröhre, den Vorgänger der modernen Fernsehröhre. Experten nennen sie deshalb heute noch Braunsche Röhre. Ab 1899 beschäftigte er sich mit der drahtlosen Telegraphie und erfindet ein Verfahren, das dieser Entwicklung neuen Aufschwung gibt. 1901 überbrückt Marconi den Atlantischen Ozean mit einer telegraphischen Funkverbindung. 1906 arbeitet Ferdinand Braun am ersten Kristallempfänger. Bereits zu Beginn seiner Laufbahn hatte er den Gleichrichtereffekt bei Halbleitern entdeckt. Für seine Arbeiten wurde ihm 1909, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9802
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück