Hesse, Hermann: Der Steppenwolf

Schlagwörter:
Harry Haller, Außenseiter, Persönlichkeitsspaltung, Schizophrenie, Verzweiflung, Selbstdarstellung, magisches Theater, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Roman „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse. Die Handlung dreht sich um den Hauptcharakter Harry Haller, der als psychisch kranker Mensch beschrieben wird. Durch eine Annäherung des Erzählers an Harry öffnet dieser sich und gibt ihm Einblick in sein bisheriges Leben. Nachdem Harry aus der Wohnung der Tante des Erzählers ausgezogen ist, findet dieser ein Tagebuch, in dem die Erlebnisse und Gedanken von Harry festgehalten sind. Die Handlung des Buches fokussiert sich daraufhin auf die Erlebnisse und Gedanken Harrys. Im „Magischen Theater – Nicht für Jedermann“ wird das tief verborgene Verlangen Harrys nach dem Geschlechtlichen ans Licht gebracht. Der Roman beschreibt die seelische Not eines gespaltenen Menschen, der sich gleichzeitig als Tier und als Geistwesen empfindet.

Zudem gibt das Dokument Auskunft über den Autor Hermann Hesse. Hermann Hesse wurde am 02. Juli 1877 geboren und war der Sohn des Missionars Johannes Hesse und dessen Frau Marie Gundert. Sein Interesse an Schreiben und Literatur offenbarte sich früh. Nachdem er das Einjährige-Freiwilligen Examen absolviert hatte, arbeitete Hesse als Buchhändler und widmete sich weiterhin seinen schriftstellerischen Ambitionen. Unter anderem schrieb er Werke wie „Narziß und Goldmund“ oder „Das Glasperlenspiel“. Hesses Werke galten während der Zeit des Nationalsozialismus als entartet und volksfeindlich. Im Jahr 1946 erhielt er den Literaturnobelpreis und 1955 den Friedensnobelpreis des Deutschen Buchhandels. Hermann Hesse verstarb am 09. August 1962.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Steppenwolf von Hermann Hesse Der Autor erzählt in seinem Werk über die Bekanntschaft zu einem gewissen Harry Haller, einem sehr verschlossenen Menschen, der sich als Untermieter bei seiner Tante einquartiert hatte. Nach einiger Zeit beginnt eine zuerst etwas zögerliche Annäherung zwischen den beiden. Harry Haller, von dem der Erzähler und seine Tante zuerst nur wenig wissen, öffnet nach und nach dem Autor bei zufälligen Begegnungen auf der Treppe des Hauses diesem seine Seele und erzählt ihm von seinem bisherigen Leben. Dieser Mensch entpuppt sich nach einiger Zeit als sehr gebildeter Mann, der, trotz seines korrekten Verhaltens und anscheinend gutbürgerlichen Erziehung, mehr und mehr den Anschein eines psychisch kranken Menschen auf den Autor macht. Doch eines Tages verläßt Harry Haller die Tante des Autors. Beim Durchstöbern des Zimmers findet dieser ein Büchlein, das die tagebuchartigen Aufzeichnungen Hallers enthält. Von nun an ist die Handlung des Steppenwolfes nicht mehr die vom Autor erzählte, sondern die Erlebnisse des Harry Haller. Es existiert in diesem Werk Hesses ein zweites Buch, also ein Buch im Buch. Haller ließt dieses Buch ganz erstaunt. Er hat es in dieser Nacht ausgelesen, es war nicht sehr lang. In der Kneipe Schwarzer Adler sitzt ein Mädchen welches ihn zu sich bittet. Sie heißt Hermine und er verliebte sich in sie. Hermine befahl ihm jedem ihrer Befehle zu gehorchen - der letzte war sie zu töten.Haller sah ein Mädchen an, Hermine befahl ihm mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück