Kafka, Franz: Das Schloß

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Das Schloß
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Franz Kafka: Das Schloß (Romanfragment, entstanden 1922, posthum 1926 auf Veranlassung von Max Brod erschienen) Inhalt: Spät abends kommt die Hauptfigur, der Landvermesser K., in einem Dorf an und geht in das Wirtshaus, um zu übernachten. Dort teilt ihm der Sohn eines Schlossbeamten mit, dass das Dorf einem Schloss unterstehe, von dem er als Fremder eine gräfliche Aufenthaltsgenehmigung benötige. K. entgegnet jedoch, dass der Graf selbst ihn angefordert habe. Dies wird in einem Telefonat mit der Schlosskanzlei bestätigt. Am nächsten Morgen versucht K. zum Schloss zu gelangen, um die Arbeitserlaubnis zu erhalten. Er kann das Schloss aber nicht erreichen, wobei Kafka nur schreibt: ... wenn sich die Straße auch vom Schloss nicht entfernte, so kam sie ihm doch auch nicht näher. Am Abend ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1105
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück