Der Alpentransit - Probleme, Lösungsansätze

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Alpentransit - Probleme, Lösungsansätze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Alpentransit, insbesondere die Probleme und Lösungsansätze im Fallbeispiel der Inntal-Brenner-Route. Es wird ein Überblick über die verschiedenen Themenbereiche gegeben, wie Europapolitik, EU und Binnenmarkt, Transitvertrag und dessen Entwicklung nach dem EU-Beitritt, Europäische Verkehrspolitik im Hinblick auf den Umweltschutz und die Alpenkonvention.

Im Bereich der Europapolitik werden Ziele des Binnenmarktes besprochen, wie zum Beispiel die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Senkung von Transitkosten. Dabei wird auch deutlich gemacht, dass der Umweltschutz in der EU hinter dem Ziel der Verwirklichung des Binnenmarktes zurücksteht.

Einer der zentralen Punkte im Dokument ist der Transitvertrag und seine Entwicklung nach dem EU-Beitritt. Der Transitvertrag, der zwischen Österreich und der EU geregelt wurde, sollte eine Reduktion der Schadstoffbelastung erreichen und den Umwegtransit reduzieren. Nach dem EU-Beitritt musste der Vertrag angepasst werden, da er dem EU-Gebot nach möglichst freiem Verkehrsfluss widersprach. Daraufhin wurden neue Ziele und Regelungen im EU-Beitrittsvertrag festgelegt.

Die europäische Verkehrspolitik im Hinblick auf den Umweltschutz und die Alpenkonvention wird ebenfalls angesprochen. In der EG wurde der Umweltschutz erstmals 1986 aufgenommen, jedoch nachrangig zum Ziel des Binnenmarktes behandelt. Die Alpenkonvention sieht dagegen einen umfassenden Umweltschutz vor, der die natürliche Umwelt vor schädlichen Einwirkungen bewahrt.

Neben der politischen Ebene werden auch Fakten, Zahlen und Problemstellungen wie die Entwicklung des hochsubventionierten europäischen Straßengüterverkehrs, Regionalentwicklung im Alpenraum und Transportwiderstände aufgeführt.

Im letzten Abschnitt des Dokuments werden Lösungsansätze wie die Internalisierung der externen Effekte, Erschließung neuer Verkehrswege, Abbau des Umwegtransits und eine Direktvermarktung alpiner Produkte vorgestellt. Dabei werden verschiedene Maßnahmen und Projekte wie Autobahnvignetten, Road-Pricing, Anhebung der Mineralölsteuer, Rollende Landstraße, Container und Wechselaufbauten, Brenner-Basistunnel, Swissmetro und neue Nord-Süd-Achsen diskutiert.

Insgesamt behandelt das Dokument viele Aspekte des Alpentransits und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Inntal-Brenner-Route, die Europapolitik und die Umweltproblematik. Es werden sowohl die politischen Rahmenbedingungen als auch mögliche Lösungsansätze und Projekte zur Verbesserung der Verkehrssituation und Reduzierung der Umweltbelastung dargelegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Alpentransit Probleme, Lösungsansätze Fallbeispiel Inntal-Brenner-Route Einleitung Als ich Herrn Gurgiser vom Transitforum Tirol-Austria von dem von mir auszuarbeiten-den Projekt erzählte und ihn bat, mir mitzuteilen, was denn geplant sei, um die Probleme am Brenner zu lösen, meinte er, ich solle doch ein leeres Blatt abgeben... Inhalt 1. Grundlagen Europapolitik Seite 3 1.1 Die EU und der Binnenmarkt Seite 3 1.2 Der Transitvertrag und was nach dem EU-Beitritt davon übrigblieb Seite 3 1.2.1 Eine Gegenüberstellung von Transitabkommen und Beitrittsvertrag Seite 4 1.3 Europ. Verkehrspolitik im Hinblick auf den Umfassenden Umweltschutz Seite 5 1.4 Die Alpenkonvention Seite 5 2. Fakten & Zahlen Seite 6 2.1 Kostenvergleich Straße Bahn Seite 6 3. Problemstellungen Seite 6 3.1 Entwicklung des hochsubventionierten europ. Straßengüterverkehrs hinsichtlich Umwelt, Wirtschaft und Beschäftigung Seite 6 3.2 Regionalentwicklung im Alpenraum Seite 8 3.3 Transportwiderstände der Widerstand im Alpenraum Seite 8 4. Mögliche Lösungsansätze Seite 8 4.1 Internalisierung der externen Effekte Seite 8 4.1.1 Autobahnvignette Seite 9 4.1.2 Road-Pricing Seite 9 4.1.3 Anhebung der Mineralölsteuer Seite 9 4.2 Erschließung neuer Verkehrswege Seite 9 4.2.1 Rollende Landstraße Seite 10 4.2.2 Container und Wechselaufbauten Seite 10 4.2.3 Brenner-Basistunnel und Ausbau der Eisenbahn Seite 10 4.2.3.1 Ausbau der gesamten Eisenbahntransversale München-Verona Seite 10 4.2.4 Swissmetro Transitlösung anderswo ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4303
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück