Handke, Peter: Die Angst des Tormannes beim Elfmeter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Handke, Peter: Die Angst des Tormannes beim Elfmeter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter Peter Handke ( 1942) gab dieses Buch 1970 heraus. Dies war sein dritter längerer Prosatext nach Die Hornissen & Der Hausierer. Im Gegensatz zu diesen ist Die Nagst des Tormannes vor dem Elfmeter völlig ungeordnet geschrieben, jedoch behält Handke wenigstens immer dieselbe Perspektive bei., nämlich die der Hauptperson. Dieser kurze Roman wurde in der Nouveau Roman Methode verfaßt, was akribische Detailbeschreibung bedeutet. Die Sprache ist weit ausholend, verzweigt, analytisch genau und doch noch musikalisch. Ich orientiere mich an römischen Gesetzestexten, sagte Handke einmal über seinen Stil. Daher gibt es auch fast keine direkten Reden, bei Zwiegesprächen wird oft nicht einmal der Inhalt wiedergegeben. Hin und wieder tauchen Parenthesen auf, die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1120
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück