Handke, Peter: Die Angst des Tormannes beim Elfmeter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Handke, Peter: Die Angst des Tormannes beim Elfmeter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Inhalt des Buches „Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter“ von Peter Handke. Der Roman handelt von Josef Bloch, einem ehemaligen berühmten Fußballtormann, der glaubt, gekündigt worden zu sein und in ein Hotel am Naschmarkt einquartiert. Er erlebt verschiedene Ereignisse, wie das Verlieben in eine Kinokassiererin, die Tötung eines Mädchens und die Begegnung mit einem auswärtigen Vertreter auf einem Sportplatz. Der Schreibstil des Buches ist ungeordnet, aber musikalisch, mit akribischen Detailbeschreibungen und wenigen direkten Reden. Es gibt auch Parenthesen, die nicht eindeutig der Hauptperson oder dem Autor zuzuordnen sind. Das Buch wurde in der „Nouveau Roman„-Methode verfasst. Der Aufbau des Dokuments ist chronologisch und beschreibt den Inhalt des Buches in kurzen Zusammenfassungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Angst des Tormannes vor dem Elfmeter Peter Handke ( 1942) gab dieses Buch 1970 heraus. Dies war sein dritter längerer Prosatext nach Die Hornissen & Der Hausierer. Im Gegensatz zu diesen ist Die Nagst des Tormannes vor dem Elfmeter völlig ungeordnet geschrieben, jedoch behält Handke wenigstens immer dieselbe Perspektive bei., nämlich die der Hauptperson. Dieser kurze Roman wurde in der Nouveau Roman Methode verfaßt, was akribische Detailbeschreibung bedeutet. Die Sprache ist weit ausholend, verzweigt, analytisch genau und doch noch musikalisch. Ich orientiere mich an römischen Gesetzestexten, sagte Handke einmal über seinen Stil. Daher gibt es auch fast keine direkten Reden, bei Zwiegesprächen wird oft nicht einmal der Inhalt wiedergegeben. Hin und wieder tauchen Parenthesen auf, die man nicht eindeutig der Hauptperson oder dem Autor selbst zuordnen kann. Den Roman hatte er 1968 in Neumarkt an der Raab begonnen, als er bei E. Sauerzopf untergebracht war. Um den Raum von Jennersdorf sammelte er den Soff zu diesem Werk. Er vermischte jedoch topographische und sonstige Gegebenheiten, wie es im gerade in den Sinn kam. Ein Jahr nach Erscheinen des Buches drehte Wim Wenders in Jennersdorf den Film zum Buch. Josef Bloch, ein Monteur, der ein ehemaliger berühmter Fußballtormann war, glaubt, daß er gekündigt worden ist, als er eines Tages zur Arbeit kommt und keiner grüßt ihn. er quartiert sich in einem Hotel am Naschmarkt ein. Dann geht er in das Kino, das gleich neben dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück