Kryptologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kryptologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kryptologie, insbesondere mit dem Verschlüsseln von Nachrichten und der Abwehr von Angriffen auf die Datensicherheit. Es werden aktive und passive Angriffe unterschieden, bei denen Nachrichten verändert oder abgehört werden können. Um solche Angriffe abzuwehren, wird die Verschlüsselung von Nachrichten eingesetzt. Dabei werden kryptographische Algorithmen und Schlüssel verwendet, um die Geheimhaltung des Inhalts einer Nachricht zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie auch wirklich von dem richtigen Absender kommt. Es werden klassische und moderne Verschlüsselungsverfahren aufgeführt, darunter die Cäsar-Chiffre, die monoalphabetische Chiffre und die Playfair-Chiffre. Symmetrische Verfahren verwenden zur Ver- und Entschlüsselung den gleichen Schlüssel, während asymmetrische Verfahren verschiedene Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung nutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KRYPTOLOGIE Die Kryptologie beschäftigt sich mit dem Verschlüsseln von Nachrichten. Sie zerfällt in zwei Gebiete: die Kryptographie, die sich mit dem Erstellen von Verschlüsselungsverfahren beschäftigt, und in die Kryptoanalyse, deren Aufgabe es ist, die von der Kryptographie gelieferten Verfahren zu unterlaufen, also den Code zu knacken. Doch wozu sollte überhaupt jemand Nachrichten verschlüsseln wollen? Angriffe auf die Datensicherheit bei der übertragung von Nachrichten: Man unterscheidet aktive und passive Angriffe. Bei aktiven Angriffen bewirkt eine unberechtigte Person C, daß der Empfänger B die von A gesendete Nachricht nicht in ihrem Originalzustand bzw. gar nicht erhält. Von einem passiven Angriff spricht man, wenn B zwar die unveränderte Nachricht erhält, C sich aber Informationen über die Nachricht verschafft. Passive Angriffe sind beispielsweise das unberechtigte Lesen von Nachrichten, aber auch das bloße überwachen einer Leitung und die Analyse der Häufigkeit, mit der Nachrichten ausgetauscht werden. Passive Angriffe sind sehr schwer zu bemerken, weil ja an der Nachricht selbst keine Veränderung stattfindet. Aktive Angriffe sind das Verändern von Nachrichten, sei es inhaltlich oder auch ihrer Reihenfolge, das Senden von Nachrichten unter Angabe einer falschen Identität und auch die Unterbrechung des Nachrichtenverkehrs zwischen Sender und Empfänger. Siehe dazu auch die nebenstehende Abbildungen. Beispiele: A telefoniert mit B. C hört mit.--passiver Angriff A ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2013
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück