Pausewang, Gudrun: Die letzten Kinder von Schewenborn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pausewang, Gudrun: Die letzten Kinder von Schewenborn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Jugendbuch „Die letzten Kinder von Schewenborn“ von Gudrun Pausewang und umfasst Informationen zum Inhalt, Charakteristik der Hauptfigur Roland, Autorin Gudrun Pausewang und Beobachtungen zum Text.

Der Inhalt des Buches handelt von einer Familie, die von einer Atombombenexplosion überrascht wird und in einem Ort namens Schewenborn Zuflucht sucht. Die Familie muss mit Krankheiten, Seuchen und Tod umgehen und am Ende sterben fast alle Mitglieder. Die Hauptperson Roland ist ein 13-jähriger Junge, der sich um andere kümmert, hartnäckig und neugierig ist.

Gudrun Pausewang wurde 1928 in Böhmen geboren und hat viele Jugend- und Erwachsenenbücher geschrieben, darunter „Die Wolke“ und „Die Not der Familie Calderon“. Das Buch „Die letzten Kinder von Schewenborn“ ist in Umgangssprache geschrieben und enthält keine schwierigen Fremdwörter.

Das Referat zeigt, wie das Leben im Elend sein kann und wie eine Person wie Roland, die sich für andere einsetzt, trotz schwieriger Umstände Mut und Hilfsbereitschaft zeigt. Das Buch regt zum Nachdenken an und verdeutlicht, wie schnell das Leben durch eine Katastrophe aus den Fugen geraten kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jugendbuchreferat Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang erschienen im Otto Maier Verlag Ravensburg 1. Inhalt : Das Buch handelt von einem Jungen namens Roland, der mit seinen Eltern und seinen zwei Schwestern auf dem Weg zu den Großeltern nach Schewenborn von einer Atombombenexplosion überrascht wird. In Schewenborn erfährt die Familie, daß die Großeltern zum Einkaufen nach Fulda gefahren sind, was den sicheren Tod bedeutet, weil dort die Bombe explodierte. Also zieht die Familie in das Haus der Großeltern ein. Da der Ort völlig von der Außenwelt abgeschnitten ist, geht nichts mehr seinen normalen Weg, und nach kurzer Zeit treten die ersten Kranken und Toten auf. Die radioaktiven Strahlen verursachen Leukämie, und durch die katastrophalen hygienischen Zustände brechen Seuchen aus. Auch Rolands Schwestern Judith und Kerstin sterben. Roland hält sich fast den ganzen Tag im Krankenhaus auf, um dort zu helfen. Eines Tages verspricht er dort einer sterbenden Frau, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Die Kinder, Silke (6) und Jens (3), werden auch von der Familie aufgenommen, doch Silke stirbt kurz danach an Typhus. Auf Drängen der Mutter, die inzwischen schwanger ist,beschließt die Familie, nach Frankfurt, ihrer Heimatstadt, zurückzuwandern. Sie besitzen dort eine Eigentumswohnung. Nach einer langen und schwierigen Wanderung erreichen sie Frankfurt. Doch Frankfurt existiert nicht mehr. Die Bombe von Fulda war nicht die einzige Bombe in Deutschland. Fast alle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
920
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 76 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück