Hesse, Hermann: Siddharta

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddharta
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
SIDDHARTA Inhalt: Hermann Hesse erzählt in seinem Roman den Lebensweg des Brahmensohnes Siddharta. Erster Teil Siddharta, ein junger, wißbegieriger junger Mann beschließt eines Tages sein Vaterhaus zu verlassen. Er will den Samanen folgen um selbst ein Samane zu werden. Sein Vater ist jedoch strikt dagegen, doch als er merkt daß er sein Sohn durch nichts von seinem Verlangen abbringen kann (Siddharta verharrt in einem Stehstreik), gibt er dem Wunsch nach und läßt ihn ziehen. Sein Ziel ist es, sein ICH, das innerste, das Unzerstörbare zu finden. Govinda, Siddhartas Freund, begleitet ihn auf seiner Reise. Bei den Samanen wird ihm gelehrt, daß man sein Ich nur finden kann, indem man jeden Trieb (Lust, Sucht) im Herzen auslöscht. Durch Entselbstung und Entfremdung (er schlüpft in Tausende ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1410
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück