Hesse, Hermann: Demian

Schlagwörter:
Hermann Hesse, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Demian
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Beschreibung des Romans „Demian“ von Hermann Hesse. Der Roman handelt von der Entwicklung des Hauptcharakters Emil Sinclair, der eine behütete Kindheit in einer lichten Welt erlebt, aber bald erkennt, dass es auch eine dunkle Welt gibt. Durch ein Zusammentreffen mit einem gefürchteten Jungen namens Max Kromer gerät Sinclair in Angst und muss mit Neurosen kämpfen. Er wird jedoch von einem neuen Mitschüler namens Max Demian gerettet, der ihm zeigt, dass es auch andere Sichtweisen auf die Ereignisse in der Bibel gibt. Sinclair wird dadurch auf den Weg zu sich selbst geführt, verliert diesen jedoch wieder und flüchtet sich in Alkohol und Unterhaltung. Erst als er einem Mädchen namens Beatrice begegnet, findet er wieder zu sich selbst zurück. Auf der Universität macht er es sich zur Aufgabe, seinen alten Freund Max Demian wiederzufinden, was ihm schließlich auch gelingt. Der Roman ist stark beeinflusst von der Psychoanalyse und zeigt eine Fülle von symbolischen Bildern. Hesse weist im Vorwort darauf hin, dass es sich nicht um die äußere Lebenskarriere von Emil Sinclair handelt, sondern um sein innerstes Seelenleben. Die wichtigsten Wörter und Sacherklärungen sind Max Demian, Emil Sinclair, Abraxas, Pistorius und Beatrice. Der Text enthält auch Verweise auf die Bibel und deren Geschichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt: Hauptfigur des Romans ist der zu Beginn 10-jährige Lateinschüler Emil Sinclair. Emil wächst in einem behüteten und fürsorglichen Elternhaus auf, erkennt aber bald, daß es neben der hellen und lichten Welt des Elternhauses auch eine andere, dunkle Welt gibt. Diese Erkenntnis erlangt er durch ein Zusammentreffen mit dem starken und gefürchteten Jungen Max Kromer, der ihn nach einer harmlosen Knabenprahlerei ( Max gibt an äpfel gestohlen zu haben) erpreßt. Obwohl Emils Eltern bemerken, daß etwas in ihren Sohn vorgeht, vertraut er sich ihnen nicht an; er wird sogar von Angstneurosen gequält. Von diesem Zeitpunkt an sieht Emil die heile Welt seiner Kindheit zusammenbrechen. Unerwartet kommt Rettung von einem neuen Mitschüler, namens Max Demian, von dem ein paar Worte genügen, daß Kromer Emil in Ruhe läßt. Sinclair ist dem neuen Schüler zwar dankbar, läßt den Kontakt jedoch bald wieder abbrechen. Demian, ein für sein Alter reifer und selbständig denkender Mensch, besucht einige Zeit später auch gemeinsam mit Sinclair den Firmunterricht. Er zeigt Sinclair, daß man die in der Bibel dargestellten Ereignisse auch auf eine andere Art und Weise deuten kann, als der Pfarrer dies tut. Sinclair ist vorerst von Demians überlegungen erschreckt, er weiß nicht ob er seinen alten Idealen oder den neuen Erkenntnissen seines Freundes folgen soll. Dennoch wird Sinclair dadurch auf den Weg zu sich selbst geführt. Da er sich jedoch wenige Zeit später wieder in seine Kindheitswelt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück