Heym, Stefan: Schwarzenberg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Heym, Stefan: Schwarzenberg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stefan Heym Schwarzenberg 1. Kurzbiographie eigentl. Helmut Fliegel 10.04.1913 in Chemnitz in einer jüdischen Familie geboren Studium von Philosophie und Germanistik in Berlin mit Machtübernahme Hitlers 1933 Emigration nach Prag für zwei Jahre 1935 ging er in die USA Studium in Chicago mit Magisterabschluß 1937-39 Chefredakteur der antifaschistischen Wochenzeitung Deutsches Volksecho in New York 1942 veröffentlichte er seinen ersten Roman Hostages in englischer Sprache (1958 Der Fall Glasenapp) ab 1943 diente er als amerikanischer Soldat, nahm an der Invasion in der Normandie teil und arbeitete später als Offizier in der Psychological Warefare (Lieutenant) 1944 beim Einmarsch Mitbegründer der Neuen Zeitung in München 1945 wurde er aufgrund seiner prokommunistischen Haltung in die USA ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2503
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück