Bernstein, Basil: Studien zur sprachlichen Sozialisation

Schlagwörter:
Sprachgebrauch, soziale Schicht, schulische Leistungen, Peter Hawkins, Geoffrey Turner, Referat, Hausaufgabe, Bernstein, Basil: Studien zur sprachlichen Sozialisation
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Beziehung zwischen Sprache und sozialer Schicht sowie der sprachlichen Sozialisation von Kindern. Es wird aufgezeigt, dass die Art des Ausdrucks einer Person einer Gruppe oder Klasse zugeordnet werden kann. Sozial-kulturelle Faktoren können das Niveau von schulischer Leistung beeinflussen, und sozial benachteiligte Kinder sind verschiedenen, besonderen Lernmustern ausgesetzt, die parallel zur Entwicklung des Kindes zunehmend verstärkt werden.

Die Sprachentwicklung bei Heimkindern ist häufig zurückgeblieben im Vergleich zu Kindern, die einen Tageskindergarten besuchen. Sprache ist grundlegend für schulischen Erfolg und die Kommunikation. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass ein Kind aus der Mittelschicht in der Lage ist, eine „öffentliche Sprache“ gut zu gebrauchen und zu verstehen, während es für Kinder aus der unteren Arbeiterschicht schwieriger sein kann.

Das Dokument enthält auch ein Beispiel, in dem gezeigt wird, dass Kinder aus unterschiedlichen Schichten Sprache in verschiedener Weise nutzen. Die erste Geschichte, die von einem Kind aus der Mittelschicht erzählt wird, ist unabhängig von dem Zusammenhang, während die zweite Geschichte von einem Kind aus der Arbeiterschicht sehr viel enger an den Kontext gebunden ist. Geoffrey Turner, Linguist in der soziologischen Forschungsabteilung, zeigt auch, dass fünfjährige Arbeiterkinder, verglichen mit Mittelschicht-Kinder, weniger sprachliche Ausdrücke der Unsicherheit verwenden.

Das Dokument macht deutlich, dass die sprachliche Sozialisation der Kinder stark von ihrer sozialen Schicht beeinflusst wird. Es wird auf die unterschiedlichen Lernmuster und Einflüsse hingewiesen, denen Kinder aus unterschiedlichen sozialen Gruppen ausgesetzt sind. Die in dem Dokument präsentierten Erkenntnisse können helfen, den Spracherwerb und die Entwicklung von Kindern besser zu verstehen, um effektiver auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können.
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Auszug aus Referat
Basil Bernstein: Studien zur sprachlichen Sozialisation Sprache und soziale Schicht Es wird vermutet, daß unterschiedliche Sprechweisen mit der Organisation besonderer sozialer Gruppen zusammenhängen. Dazu wurden Untersuchungspläne sowie Forschungspläne erstellt. Verschiedene Gruppen wurden getestet. Der Autor und seine Mitarbeiter glauben, daß die Art des Ausdrucks der Intelligenz sehr wohl eine Sache des Lernens sein kann: besonders des frühen Erlernen der Ausdrucksformen (speech forms), die im Benutzer verschiedene Bedeutungsdimensionen schaffen und verstärken. Soziale Schicht und sprachliche Entwicklung: Eine Theorie sozialen Lernens Eine Prüfung der soziologischen und psychologischen Literatur zeigt, daß sozio - kulturelle Faktoren das Niveau schulischer Leistung heben oder senken können. Es ist klar, daß Kinder aus sozialen Randgruppen von einem frühen Alter an, ehe sie zur Schule kommen, verschiedenen besonderen Lernmustern ausgesetzt sind. Diese Muster werden parallel zur Entwicklung des Kindes zunehmend verstärkt. Wenn man jedoch erforscht, welche Prozesse das aufwachsende Kind verinnerlicht, und die verschiedenen Einflüsse, denen es ausgesetzt gewesen ist, miteinander verbindet, ist die Antwort nicht länger klar. Untersuchungen der Sprachentwicklung bei Heimkindern zeigen, daß diese Kinder hinsichtlich ihres Wortschatzes oft sehr zurückgeblieben sind. Sprachforscher wie Kellmer Pringle und Tassner berichten über zwei Gruppen von Vorschulkindern, die man in bezug ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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