Die Kelten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Kelten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kultur und das Einflussgebiet der keltischen Stämme und deren Eroberung durch die Römer unter Caesar. Die Kelten besaßen eine entwickelte Stadtgesellschaft, Handwerk und Religion und prägten sogar ihre eigene Münze. Ihre Urheimat war ungewiss, jedoch wurden Süddeutschland und Nordost-Frankreich als mögliche Gebiete genannt. Die Kelten breiteten sich durch Wanderzüge in viele Länder aus, wie zum Beispiel nach Pannonien, Illyrien und Bagdad. In Italien waren einige Regionen, wie Oberitalien, mit keltischen Stämmen besiedelt und sie hatten sogar einem Römerheer unter Brennus in der Schlacht von Allia gegenübergestanden. Doch die Römer unterwarfen nach und nach die keltischen Gebiete und es kam zu einem Aufstand, geleitet von Vercingetorix, der von Caesar niedergeschlagen wurde. Damit wurden die Voraussetzungen für eine Romanisierung geschaffen, die jedoch die Eigenheiten der Gallier berücksichtigte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Kelten 1) überblick Die Kelten sind nicht ein primitives Volk, sondern wiesen eien beachtenswerte Kultur auf und ein ziemlich entwickeltes Städtewesen (die keltische Stadt wird auch heute noch Oppidum genannt), wie aus den Grabungen am Magdalensberg in Kärnten ersichtlich wird. Weiters waren sie gesellschaftlich organisiert, hatten ein hochstehendes Handwerk und Münzprägung; auch eine reiche, vielfältige Religion, eine phantasiebetonte Mythologie und ein eigener Kunst- und Dekorationsstil werden ihnen zugeschrieben. Urheimat: Die Urheimat ist ungewiß; eine wesentliche Rolle spielen allerdings wahrscheinlich Süddeutschland und Nordost-Frankreich. Auch die Funde am Dürrnberg in Hallein können über die Urheimat der Kelten Aufschluß bieten. Durch weit ausgreifende Wanderzüge (z.B: Gallien) wurden viele Länder auf Dauer keltisiert. 2) Einflußgebiet der Kelten Schon in früher Zeit kamen keltische Volksgruppen auf die Pyrenäen-Halbinsel, wo sie sich mit anderen Völkern (z.B. Iberern) zu den als besonders kriegerisch bekannten Keltiberern vermischten Durch die Züge Cäsars nach Britannien erhielten die Römer erste zuverlässige Berichte über diese Inseln. Andere wiederum zogen in den Bereich der Alpengegenden im Bereich des Regnum Norikum (zum größten Teil österreichische Gebiete zwischen dem Inn und Westungarn, dem Donautal und Slowenien). Diese sind die ältesten historisch faßbaren Bewohner unserer Heimat, gemeinsam mit westlich anschließenden rätischen Stämmen. Die Kelten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
814
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück