Spieltheorie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Spieltheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Spieltheorie und diskutiert verschiedene Theorien und Ansätze, die im Laufe der Zeit entwickelt wurden. Eingangs wird die Frage gestellt, warum der Mensch spielt, und es wird auf den Spieltrieb und seine Auswirkungen auf die menschliche Natur eingegangen. Anschließend werden verschiedene Spieltheorien vorgestellt, angefangen von pädagogischen Überlegungen bis hin zu philosophischen und psychologischen Interpretationen. Es wird diskutiert, ob Spiele einen eigenen Wert haben oder ob sie nur als Mittel zur Kompensation von Energien dienen. Einige Theoretiker betonen auch die soziale und kulturelle Bedeutung von Spielen und ihre Rolle bei der Sozialisierung. Insbesondere wird die Rolle des Spiels bei der Formung von Instinkten und Verhaltensweisen bei Kindern und jungen Tieren betont. Die Forschung hat in den letzten Jahrzehnten viele Fragen zu diesem Thema aufgeworfen und verschiedene Interpretationen hervorgebracht, die je nach wissenschaftlichem Schwerpunkt variieren können. Zuletzt wird die Sozialisationsproblematik diskutiert, insbesondere in Bezug auf die gesellschaftlichen Erwartungen und Rollenvorstellungen von Kindern und Erwachsenen. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Überblick über die Theorien und Ansätze im Bereich der Spieltheorie und regt zur Diskussion und Reflexion an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SPIELTHEORIE EINLEITUNG Die Grundfragen Warum spielt der Mensch? Es treibt ihn etwas dazu, es macht ihm Spaß und hält ihn in Gang. Langezeit hat man deshalb von einem Spieltrieb gesprochen, der wie ein natürliches Bedürfnis gestillt sein will. Eigentlich ist der Spieltrieb mit anderen nachweisbaren Bedürfnissen wie Hunger und Durst nicht vergleichbar, und doch scheint ein Teil dieses Spieltriebes tief in unserer persönlichen Struktur verankert zu sein. Alle Kinder spielen. Ein großer Teil des Kindesalters wird vom Spielen abgedeckt. Sie spielen nicht nur dann und womit sie es sollen, sie spielen morgens, mittags und abends, sie spielen auf Töpfen, beim Essen, während des Unterrichtes oder im Straßenverkehr. Dieser Drang wird scheinbar durch eine Spannung oder Motivation erzeugt, die es immer weiter spielen läßt, in immer neuen Situationen immer neue Abwandlungen findet. DIE SPIELTHORIEN Wandlungen in Interesse und Perspektive Wissenschaftler stellen Theorien auf. Andere Wissenschaftler widerlegen diese. Dadurch werden alte Theorien oftmals bedeutungslos. Wenn sich das Interesse jedoch nur anderen Gegenständen zuwendet, werden die alten Theorien auch bedeutungslos. So ist es vielen Theorien über das Spiel ergangen, obwohl sie zum Teil noch Aspekte enthalten, die keineswegs veraltet oder überholt sind. Betrachtet man einige ältere Spieltheorien und vergleicht sie mit aktuellen, dann wird man feststellen, dass es nicht viel richtig Neues gibt. Das Spiel ist keine leicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1804
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück