Die Presse und das Pressewesen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Presse und das Pressewesen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich primär mit der Pressefreiheit und ihrer Bedeutung in einer demokratischen Gesellschaft. Es wird erläutert, dass die Freiheit der Presse eine der wichtigsten Elemente einer Demokratie ist und dass sie auf die Zensur verzichten soll. Die Presse darf jedoch nicht gegen die Verfassungsbestimmungen verstoßen. Behörden, Regierung, Polizei und Parteien sind verpflichtet, über Ereignisse die Bevölkerung zu informieren und somit Journalisten Auskunft zu geben. Das Dokument befasst sich auch mit der Geschichte der Pressefreiheit und deren Entwicklung in Österreich, wo die Presse lange Zeit unter schwerer Kontrolle war. Erst durch das Staatsgrundgesetz im Jahre 1867 wurde die Freiheit der Presse eingeführt. Das Dokument nennt auch die wichtigsten Pressedienste in Österreich sowie die wichtigsten Presseagenturen der Welt. Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments liegt auf der Pressekonzentration und wie sie sich in verschiedenen Ländern im Laufe der Jahre entwickelt hat. Schließlich wird auch die Bedeutung von Pressekonferenzen und Pressediensten erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Presse und das Pressewesen Die Geschichte der Pressefreiheit Eine demokratische Gesellschaftsordnung wird durch die Freiheit der Presse gestützt und gilt als einer der wichtigsten Elemente einer Demokratie. Auf die Zensur verzichtete erstmals des englische Parlament, im Jahre 1695 und während der französischen Revolution 1789 wurde die Pressefreiheit verkündet. 1867 wurde sie dann in österreich durch das Staatsgrundgesetz eingeführt. Das Recht seine Meinung frei in Bild, Schrift und Wort äußern und verbreiten zu können bildet die Grundlage der Pressefreiheit. Da die Presse Grundsteine einer Demokratie ist, kann sie die Demokratie auch ins Schwanken versetzen in dem das Medium gegen die Verfassungsbestimmungen verstößt. Die Verfassung darf nicht über den Inhalt vorschreiben, doch es ist ihr Recht bei Verstoßungen gegen die Verfassungsbestimmungen dieser Nummer die Verbreitung zu verbieten. Einerseits soll die Presse die Staatsbürger informieren und andererseits soll sie so vernünftig gestaltet sein, daß die Staatsbürger es auch als Informationsquellen ausnutzen können. Des Volk soll die Freiheit haben sich frei zu informieren. Auskunftspflicht Die Behörden, Regierung, Polizei und Parteien sind verpflichtet über Ereignisse die Bevölkerung zu informieren und somit Journalisten Auskunft zu geben. In Sonderfällen wird eine Nachrichtensperre verhängt, wie z.B.: bei der Landesverteidigung. Die Presse ab 1900 Mit dem stärker werden des Pressewesens im Volk wurde die Herrschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
616
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück