Fuzzy-Logic

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fuzzy-Logic
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Fuzzy-Logik, die auf unscharfen Mengen basiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mengen gibt es bei unscharfen Mengen unendlich viele Elemente oder Objekte. Jedes Element hat in einer unscharfen Menge eine Zugehörigkeitsfunktion, die für jedes beliebige Element einen Wert zwischen 0 und 1 liefert. Die Fuzzy-Logik wird bereits in Alltagsgegenständen wie Staubsaugern, Waschmaschinen oder Videokameras verwendet. Das Dokument geht außerdem auf fünf Grundbegriffe der Fuzzy-Welt ein: Linguistische Variablen, Fuzzy Operatoren, Produktionsregeln, linguistische Approximationen und Unschärfe der Präzision.

Linguistische Variablen sind unscharfe Ausdrücke, die in einer natürlichen oder künstlichen Sprache dargestellt werden und somit die Unschärfe der Sprache in eine dem Rechner zugängliche Form verwandeln. Fuzzy Operatoren sind funktionale Möglichkeiten, unscharfe Mengen miteinander in Beziehung zu setzen, z.B. durch Bildung von Minimum und Maximum oder durch den Durchschnitt. Produktionsregeln stellen die menschlichen Schlußfolgerungen dar und ermöglichen die Schätzfunktion für das System. Linguistische Approximationen finden passende sprachliche Ausdrücke zu einer gegebenen unscharfen Menge.

Das Dokument beschreibt auch die Struktur eines Fuzzy-Systems und geht auf die Fuzzy-Control (FC) ein, die bei technischen Steuerungsaufgaben zum Einsatz kommt, wenn kein oder nur ein sehr komplexes mathematisches Modell existiert. Die meisten FCs erweisen sich dabei als stabiler und fehlertoleranter als konventionelle Regler.

Zusammenfassend zeigt das Dokument, wie die Fuzzy-Logik auf unscharfen Mengen basiert und wie sie in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt wird. Die Fuzzy-Logik kann komplexe Systeme erfolgreich behandeln und ist fehlertoleranter als konventionelle Regler. Das Dokument gibt Einblicke in die Struktur eines Fuzzy-Systems und zeigt, welche Expertenkenntnisse für die Schätzfunktion notwendig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fuzzy-Logic Einleitung In den letzten Jahren kommt die Theorie der unscharfen Mengen, auch Fuzzy Sets genannt, immer mehr Bedeutung zu. Das nun folgende Referat soll einen überblick über die wesentlichen Unterschiede von herkömmlichen Mengen und von Fuzzy-Mengen geben. Fuzzy ist englisch und bedeutet fusselig oder faserig. Damit wird in erster Linie eine Logik bezeichnet, die mehr als die Kategorien richtig und falsch beinhaltet. Fuzzy Logic wird jedoch auch zunehmend in Gegenständen des täglichen Lebens eingesetzt, wie Staubsauger, Waschmaschinen oder Videokameras. Der Erfinder der Fuzzy-Theorie war ein gewisser Professor Lotfi A. Zadeh aus Berkeley, California. Vor etwa 30 Jahren schrieb er bereits erste Beiträge, allerdings blieb ihm die wirtschaftliche Anerkennung versagt. Erst die Japaner griffen seine Ideen auf und verwandelten sie in gebrauchsfertige Lösungen. Diese Tatsache liegt sicher darin begründet, daß die Japaner z.B. die Bedeutung des Wortes JA irgendwo zwischen JA und NEIN ansiedeln können, also die perfekte Fuzzysierung des Wortes JA ansich. Die Japaner haben die Fuzzy-Technologie serienreif gemacht - und das vor allem durch die Entwicklung von Fuzzy-Controllern, die hardwaremäßig bereits alle notwendigen Operationen programmiert haben. Das ist erforderlich, um ohne großen Softwareaufwand ein kompaktes fuzzy-gesteuertes Gerät zu bauen. Theorie der unscharfen Mengen Uns allen ist noch die Mengenlehre aus früheren Jahren bekannt. Wenn wir auch schon vieles ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1610
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück