Entstehung des Erdöls

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entstehung des Erdöls
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung von Erdöl und die Suche nach neuen Erdölvorkommen. Es wird erläutert, dass die Enstehung des Erdöls durch Plankton im Meer geschieht, das auf den Meeresboden sinkt und von anaeroben Bakterien zu Primärbitumen umgewandelt wird. Durch Druck und Temperatur entstehen aus den Bitumen flüssige und gasförmige Kohlenwasserstoffe - Erdöl und Erdgas. Die Kohlenwasserstoffe werden in porösen Speichergesteinen gesammelt, die durch verschiedene Faktoren entstanden sind, wie zum Beispiel strukturelle Fallen, tektonische Fallen oder stratigraphische Fallen. Es wird erklärt, dass die Suche nach Erdöl in neune Explorationsgebieten größere Chancen auf große Felder bietet, während die Suche in bereits erforschten Gebieten auf kleine, komplizierte und vielleicht fragliche Fallen erstrecken muss.

Das Dokument erklärt außerdem, dass für die Erdölsuche möglichst genaues Kartenmaterial notwendig ist, das auf topographischen Karten oder Luftbildkartierung basiert. Luftaufnahmen werden ausgewertet, um die geologischen Strukturen zu erkennen und zu messen, bevor das betreffende Gebiet betreten wird. Der Geologe muss dann vor Ort „Aufschlüsse“ besuchen, um Gesteinsproben zu nehmen und die Neigung der Schichtflächen gegenüber der Horizontalen zu messen. Die Ergebnisse werden notiert und in die Karte eingetragen, um eine vollständige Karte anzufertigen. Eine geophysikalische Untersuchung wird durchgeführt, um Aufschlüsse über die Lagerung der Schichten unter der Erde zu ergeben. Wenn die Ergebnisse geeignete Gesteine und strukturelle Elemente anzeigen, wird die beste der entdeckten Strukturen durch eine Bohrung erkundet. Wenn Öl gefunden wird, wird die Bohrung so komplettiert, dass es gefördert werden kann.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass Riesige ölvorräte in ölsanden und ölschiefern vorhanden sind, vor allem in Nord- und Südamerika sowie in Australien, aber der Abbau aufgrund der hohen Kosten nicht wirtschaftlich ist, es sei denn, der Ölpreis liegt bei etwa 30$ pro Barrel. Das Dokument endet mit einer Erklärung der Umgebungsvoraussetzungen für die Bildung von Erdöl, die optimale Temperatur zwischen 60 und 120 Grad Celsius beträgt und in einer Tiefe von 2000 bis 4000 Metern vorherrscht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Enstehung des Erdöls Die Enstehung des Erdöls ist bis heute nicht in allen Einzelheiten geklärt, dennoch kann folgende Entwicklungskette als gesichert angesehen werden: Das Plankton (organische Substanz in der oberen Wasserschicht der Meere) bildet den Grundstoff. Ein Teil des abgstorbenen Planktons sinkt auf den Meeresboden und wird dort, vor allem in seichtem, schlecht durchlüfteten Meeresbuchten - besonders vor Flußmündungen -, rasch von tonigen Sinkstoffen überdeckt. Dieser organischen und anorganischen Sinkstoffe bilden Faulschlamm. Durch anaerobe (ohne Sauerstoff lebende) Bakterien wird der Faulschlamm zu Primärbitumen umgewandelt. Bei weiterem Absinken des Meeresbeckens, zunehmender Mächtigkeit der Sedimentationsschichten und damit verbunden Anstieg von Druck und Temperatur in der Tiefe, entstehen aus den Bitumen durch chemische Umsetzung flüssige und gasförmige Kohlenwasserstoffe - Erdöl und Erdgas. Durch unterschiedliche Einflüsse während der Bildung in den einzelnen Entstehungsgebieten kann sich eine Vielzahl von Rohöl verschiedener Zusammensetzung bilden: -flüssig bis fest -bernsteinfarben bis schwarz -mit oder ohne Schwefel -reich bzw. arm an Bitumen Durch zunehmenden Druck - überlagerungsdruck oder seitlichen Druck bei der Entstehung eines Gebirges - werden Erdöl und Erdgas aus dem tonigen Entstehungsgestein, dem Muttergestein, ausgepresst und wandern durch Klüfte und Spalten in poröse Speichergesteine wie Kalk- oder - Faziesfallen Sandsteine. Diese Wanderung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5607
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück