Der Kriminalroman

Schlagwörter:
Edgar Allan Poe, Dupin Arthur Conan, Doyle, Agatha Christie, Gilbert K. Chesterson, Edgar Wallace, Dashiell Hammett, Helmut Zenker, Ian Fleming, Referat, Hausaufgabe, Der Kriminalroman
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich ausführlich mit der Kriminalliteratur und ihren verschiedenen Strängen. Zunächst wird die Unterscheidung zwischen Verbrechensliteratur und Kriminalliteratur erläutert, wobei letztere sich besonders auf die Aufklärung und Bestrafung des Täters konzentriert. Die beiden idealtypischen Stränge der Kriminalliteratur sind der Detektivroman bzw. die Detektiverzählung und der Thriller bzw. die kriminalistische Abenteuererzählung. Der Detektivroman zeichnet sich durch die intellektuellen Ermittlungsarbeit des Detektivs aus, der versucht das Dunkel um ein Verbrechen zu erhellen, während im Thriller die Verfolgung und Ausschaltung des Verbrechers im Vordergrund stehen.

In dem Dokument wird ebenfalls die Verbreitung von Kriminalromanen in der Bundesrepublik thematisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kriminalliteratur einen bedeutenden Faktor in der Bewusstseinsbeeinflussung darstellt, vor allem im Hinblick auf die Verbreitung von Heftromankrimis wie der „Jerry Cotton„-Serie.

Auch der Anfang des Kriminalromans wird behandelt. Es wird erläutert, dass Heftromane zuerst in den USA etwa ab 1860 geschrieben wurden und dass die sozialen Veränderungen sowie die Entstehung der Städte Ende des 19. Jahrhunderts zur Entwicklung des Heftromankrimis beigetragen haben.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit Neuansätzen des Kriminalromans in der Gegenwart, wo versucht wird, gesellschaftskritische und emanzipatorische Anliegen in die Unterhaltungsqualität der Gattung miteinzubeziehen.

Der Detektivroman wird abschließend genauer behandelt. Dabei wird seine Handlung und seine tragenden inhaltlichen Elemente erläutert. Besonders wird darauf hingewiesen, dass im Detektivroman der Mord als Rätsel fungiert, das es zu lösen gilt, und dass die Figuren des Detektivromans einem geschlossenen Kreis angehören müssen, der für den Detektiv als auch den Leser frühzeitig bekannt sein muss.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument ein umfangreiches Bild der Kriminalliteratur und ihrer verschiedenen Stränge vermittelt sowie auf ihre Verbreitung und Neuansätze eingeht. Es gibt einen detaillierten Einblick in den Detektivroman und seine besonderen Merkmale.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Kriminalroman Der Kriminalroman Zitat: Ein Abenteuerroman könnte kaum anders geschrieben werden als ein Kriminalroman: Abenteuer in unserer Gesellschaft sind kriminell . (B. Brecht) Definition: Zunächst ist die Kriminalliteratur von der Verbrechensliteratur zu unterscheiden. Obwohl sich der Begriff Kriminalliteratur aus dem lateinischen crimen Verbrechen ableitet, ist die Unterscheidung in die zwei Teilbereiche Verbrechensliteratur und Kriminalliteratur notwendig geworden. Die Verbrechensliteratur versucht, die Motivation des Verbrechens, seine äußeren und inneren Konflikte und seine Strafe zu klären. Zur Verbrechensliteratur gehören Werke wie der König ödipus des Sophokles oder Dostojewskis Schuld und Sühne . Auch die Kriminalliteratur beschäftigt sich, wenn meistens auch nur am Rande, mit dem Verbrechen und mit der Strafe, die den Verbrecher ereilt. Der Unterschied zur Verbrechensliteratur sind die in ihr dargestellten Anstrengungen, die zur Aufdeckung des Verbrechens und zur Bestrafung des Täters notwendig sind. Erst die Frage, wer die Anstrengung unternimmt und wie sie unternommen und erzählt werden, führt dann zu einer weiteren Untergliederung. Insofern wird der Begriff Kriminalliteratur heute als Oberbegriff verwendet. Die meisten Literaturwissenschaften unterteilen die Kriminalliteratur in zwei idealtypische Stränge, die sich berühren können, sich aber normalerweise aufgrund inhaltlicher oder formaler Kriterien auseinanderhalten lassen. Den einen Strang bilden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2617
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück