Die zweite Republik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die zweite Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die politische und wirtschaftliche Lage Österreichs in den Jahren 1945 bis 1955. Es wurde von Matthias Piffl und Krötlinger verfasst und enthält eine Bibliographie. Inhaltlich sind verschiedene Aspekte aufgegriffen worden, die ein breites Spektrum an Themen umfassen. Es geht um die Wiedererrichtung der Republik Österreich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, die Proklamation der Unabhängigkeit, den Wiederaufbau des Landes nach den Kriegsschäden und die wirtschaftliche Situation. Außerdem wird auf die politische Lage und die verschiedenen Parteien eingegangen. Ein wichtiger Aspekt ist die Erklärung der österreichischen Neutralität, die 1955 beschlossen wurde und neue Position Österreichs in Europa verschaffte. Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg in Österreich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Referat von Matthias Piffl und Gerold Krötlinger Inhaltsverzeichnis: Bibliographie: Hugo Portisch: österreich II Erich Zöllner: Das Werden österreichs1) Besatzungszeit bis 1955: In den letzten Wochen des 2. Weltkriegs konstituierten sich im sowjetisch besetzten Wien und Niederösterreich die 3 politische Parteien SPö, öVP und KPö, die eine Provisorische Regierung unter der Führung von K. Renner bildeten (11 Vertreter der SPö, 9 öVP, 7 KPö). Diese proklamierte am 27. 4. 1945 die Wiedererrichtung der Republik österreich und erließ in der Folge grundlegende Gesetze (Vorläufige Einrichtung der Republik gemäß Verfassung von 1920 29 nach Stand vom 5. 3. 1933, Verbot der NSDAP, Rechtsüberleitung), wurde aber nur von der Sowjetunion anerkannt, deren Truppen Wien, Niederösterreich, das Burgenland. und Teile der Steiermark. einnahmen. Von den westlichen Alliierten besetzten bis zum Kriegsende (7. 9. 5. 1945) US-Truppen Tirol, Salzburg und Oberösterreich, die Franzosen Vorarlberg., die Briten und Jugoslawen Kärnten und Teile der Steiermark; von diesen wurden nur regionale (Länder) und lokale Verwaltungsorgane zugelassen. Dr. Karl Renner, der Staatskanzler der I. Republik, nahm noch vor Ende des Krieges Verbindung mit den russischen Kommandostellen auf und ermöglichte somit die Bildung einer Provisorischen Staatsregierung und dies führte am 27. April 1945 zur Proklamation über die Unabhängigkeit österreichs. Art. I: Die demokratische Republik ist wiederherrgestellt und im Geiste der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4304
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück