TURBO-PASCAL

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, TURBO-PASCAL
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt ausführlich die Programmiersprache Turbo-Pascal. Im Fokus steht hierbei die Struktur eines Pascal-Programms, insbesondere die drei Abschnitte Programmkopf, Deklarationsteil und Hauptprogramm. Weitere Themen sind die Ein- und Ausgabe von Daten sowie die Formatierung von Ausgaben und die Verwendung von Konstanten und Variablen. Der Leser lernt auch, wie mit einfachen Datentypen wie Integer, Real, Char und Boolean umgegangen wird. Ein ganzer Abschnitt ist der for-Schleife und ihrer Verwendung gewidmet. Das Dokument ist in einfachem Deutsch verfasst und richtet sich an Einsteiger in die Programmiersprache Turbo-Pascal.
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Auszug aus Referat
TURBO-PASCAL Programmaufbau Jedes Pascal-Programm hat eine ganz bestimmte Struktur. Außerdem hat jeder Teil des Programms eine ähnliche Struktur. Man teilt ein Pascal-Programm in drei Abschnitte ein: 1. Programmkopf 2. Deklarationsteil (mit Prozeduren und Funktionen) 3. Hauptprogramm ad 1) Besteht aus dem reservierten Wort PROGRAM und dem Programmnamen ad 2) Beinhaltet: a) Aufruf der Units b) Vereinbarung der Konstanten (CONST), Datentypen (TYPE) und Variablen (VAR) c) Die Unterprogramme (Prozeduren und Funktionen) des Programms ad 3) Fängt mit BEGIN an und endet mit END. Es besteht aus einzelnen Anweisungen und Blöcken von Anweisungen, die jeweils durch BEGIN und END zusammengehalten werden. Kommentare werden in Klammern geschrieben, wobei es folgende Möglichkeiten gibt: Kommentar bzw. ( Kommentar ) Folgende Regeln der Syntax sind zu beachten, da es ansonsten zu Fehlermeldungen des Compilers bzw. zu Laufzeitfehlern kommen kann: 1. Alle Pascal-Befehle werden durch einen Strichpunkt (;) voneinander getrennt. 2. Pascal-Befehle werden immer in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie auftreten. 3. Die Anweisungen des Programms werden zwischen BEGIN und END geschachtelt. 4. Nach BEGIN steht kein Strichpunkt. 5. Vor END kann ein Strichpunkt stehen, sollte aber nicht, da dadurch eine leere Anweisung erzeugt wird. 6. Nach END steht ein Punkt, wenn es am Ende des Hauptprogramms steht, ansonsten ein Strichpunkt. Ein- und Ausgabe Um mit dem Computer über ein Programm in Kontakt ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2918
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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