Laser

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Laser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus einer schriftlichen Ausarbeitung zum Thema „Laser“, die im Dezember 1996 im Rahmen des Physikunterrichts erstellt wurde. Der erste Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Funktionsweise eines Lasers und wie dieser ein „Lichtbündel“ erzeugt. Dabei wird auch der Unterschied zur Glühlampe herausgestellt. Der zweite Teil des Dokuments geht auf die Entwicklung des Lasers ein, angefangen von der Entdeckung der induzierten Emission durch Albert Einstein bis hin zur Erfindung des Lasers in den 1960er Jahren. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch der Vorläufer des Lasers, der Maser, der in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Im weiteren Verlauf des Dokuments werden verschiedene Arten von Lasern vorgestellt und deren Anwendungsgebiete aufgezeigt. Dabei wird auch auf die mögliche Verwendung von Lasern als Waffe eingegangen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Nutzung von Lasern in Alltagsgeräten wie zum Beispiel CD-ROM-Laufwerken oder Laserdruckern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und die Anwendungsmöglichkeiten des Lasers gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Laser ist der erste Teil einer schriftlichen Ausarbeitung, die ich im Dezember 1996 für den Physikunterricht erstellen mußte.Das Thema war frei wählbar (mußte im weitesten Sinne etwas mit Physik zu tun haben :-)), und da ich schon immer wissen wollte, wie ein Laser funktioniert, habe ich mir dieses Thema mal vorgenommen...Wie gesagt, der erste Teil heißt Laser während sich der zweite Teil mit der Glasfasertechnik beschäftigt. Natürlich darf der folgende Hinweis nicht fehlen :-) Inhaltsverzeichnis Was ist ein Laser ? Wie erzeugt ein Laser ein Lichtbündel ? So schaukelt sich der Laser selbst auf Die Entwicklung des Laser Der erste Laser Die verschiedenen Laserarten Die Anwendung des Laser - Vom Diamantbohrer zur Laserkanone Der Laser als Waffe Die friedliche Anwendung des Laser Der Laserdrucker Das CD-ROM-Laufwerk Was ist ein Laser ? Ein Laser ist grob gesagt ein Energieumwandler für elektromagnetische Schwingungen im Bereich der Lichtwellen. Ein Laser strahlt Licht aus.In Grundzügen kann man die Funktionsweise eines Lasers mit der einer Glühlampe vergleichen:Dem Glühfaden der Glühlampe wird elektrische Energie zugeführt. Die Metallatome des Glühfadens laden sich mit dieser Energie auf, d.h. sie treten in einen höheren Energiezustand und geben diese Energie in Form von Lichtteilchen (sogenannten Quanten oder Photonen) wieder ab. Danach kehren sie in ihren energieärmeren Zustand zurück.Jedes Atom sendet bei dieser Energieänderung seine Photonen unabhängig von den anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4015
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück