Kaiser, Georg: Die Bürger von Calais

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kaiser, Georg: Die Bürger von Calais
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Dramatikers Georg Kaiser und insbesondere mit seinem bekanntesten Werk „Die Bürger von Calais“. Es gibt einen Überblick über Kaisers Leben, seine wichtigsten Werke und den historischen Hintergrund des Dramas. Das Drama selbst handelt von der Belagerung der französischen Stadt Calais durch den englischen König Eduard III im Hundertjährigen Krieg. Die Handlung konzentriert sich jedoch nicht auf den Krieg, sondern auf die Opferbereitschaft der Bürger, die sich dafür entscheiden, sich dem Feind auszuliefern, um ihre Stadt zu retten.

Georg Kaiser wurde 1878 in Magdeburg geboren und begann sehr früh mit dem Schreiben von Drama. Nach einem krankheitsbedingten Aufenthalt in Südamerika begann er ab 1906 verstärkt zu schreiben und wurde schnell einer der erfolgreichsten und meistgespielten Autoren seiner Zeit. Seine Dramen propagierten die „Erneuerung des Menschen“.

Das Drama „Die Bürger von Calais“ ist von der historischen Belagerung inspiriert, konzentriert sich jedoch auf die Person der Bürger und ihre Opferbereitschaft. In der Handlung werden sieben Bürger ausgewählt, die bereit sind, sich dem Feind auszuliefern, um die Stadt zu retten. Am Schluss entscheidet jedoch das Los darüber, wer tatsächlich sein Leben opfern muss.

Das Dokument geht auch auf die historische Chronik des Hundertjährigen Krieges ein, insbesondere auf die Belagerung von Calais und die tatsächliche historische Storyline, die sich jedoch stark von Kaisers Drama unterscheidet.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in das Leben und Werk von Georg Kaiser und in die Entstehungszeit des dichterischen Expressionismus. Es zeigt, wie Kaiser sich von historischen Ereignissen inspirieren ließ, jedoch mit seinen Dramen eine neue, modernere und menschenfreundlichere Perspektive auf die Welt schuf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE BüRGER VON CALAIS GEORG KAISER SEIN LEBEN: 25.11.1878 Georg Kaiser wird als Sohn eines Kaufmannes in Magdeburg geboren. 1895 Er besucht das Gymnasium in Magdeburg, verläßt es mit Sekunda-Reife. Als Siebzehnjähriger schreibt er sein erstes Drama, den Einakter Schellenkönig und wirkt am Lesezirkel Sappho mit. 1896 - 1897 Bevorzugte Lektüre G. Kaisers: Griechische Klassiker, Dialoge Platons, Nietzsche, Schoppenhauer, Hauptmann, Wedekind, Ibsen; später auch Kleist, Rilke und Brecht. 1898 Er verläßt das Elternhaus, heuert als Schiffsjunge an und begibt sich nach Südamerika. 1900 G. Kaiser durchstreift Argentinien und erkrankt an Malaria. 1901 - 1903 Lange Krankheit (Malariafieber) und Rückkehr nach Deutschland. 1906 Geburtsstunde des dichterischen Expressionismus; G. Kaiser schreibt eine Vielzahl von Dramen, die jedoch nicht vor 1911 publiziert werden. 1908 Hochzeit mit Margerethe Habenicht, Tochter eines begüterten Großkaufmannes. 1911 Beginn der Publikation seiner frühen Dramen z.B.: Die jüdische Witwe David und Goliath 1917 Georg Kaiser gelingt der Durchbruch zu einem der erfolgreichsten und meistgespielten Autoren seiner Zeit zu werden. 29.1.1917 Uraufführung des Schauspiels Die Bürger von Calais in Frankfurt am Main. Von nun an beginnt Georg Kaisers Erfolg. Seine Dramen werden auf den Bühnen der ganzen Welt gespielt. Er propagiert in seinen Dramen die Erneuerung des Menschen. 1920 - 1930 Er steht auf der Höhe seines Ruhmes und gerät trotz großer Einnahmen in ständige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1610
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück