Ibsen, Henrik: Nora oder ein Puppenheim

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik: Nora oder ein Puppenheim
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Henrik Ibsen Henrik Ibsen (1828-1906) Biographie: Geboren am 20. März 1828 in Skien als Sohn eines Kaufmanns. 1844 machte er die Apothekerlehre in Grimstad. 1850 mißglückte sein Versuch eines Abiturientenexamens in Christiania. Er nahm dann die Stellung als Dramaturg und Regisseur an der Nationalbühne in Bergen bis 1857 ein, anschließend war er künsterlischer Direktor am Theater in Christiania. Im Frühjahr 1864 verließ Ibsen Norwegen, da ihm seiner Meinung nach nicht genug Achtung entgegengebracht wurde, und verbrachte zunächst 4 Jahre in Italien (hauptsächlich in Rom). 1868 übersiedelte er nach Deutschland (Dresden und München), ab 1891 verbrachte der nun berühmte Dichter sein Leben in Christiania. Er starb am 23. Mai 1906 in Christiania. Werke: Brand (1866) Peer Gynt (1867) ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1009
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück