Horváth, Ödön von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von ödön von Horvath, einem Schriftsteller und Dramatiker, der 1901 in Fiume geboren wurde und 1938 in Paris durch einen herabstürzenden Ast starb. Der Auszug enthält Informationen zu verschiedenen Themen, wie Horvaths Biographie, Werken, dem Stück „Geschichten aus dem Wiener Wald“ sowie dessen Entstehung, Personen und Inhalt.

Horvath wurde als Sohn eines ungarischen Diplomaten und seiner deutschen Frau geboren und studierte Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik in München. Er begann seine Karriere als freier Schriftsteller in Murnau und später in Berlin, wo er Brechts, Zuckmayrs und Fleißers Dramen sowie Piscator und Reinhardt kennenlernte. Aufgrund politischer Spannungen in Deutschland und Österreich wegen der rechtsradikalen Bewegung konnte er seine Theaterstücke nicht aufführen und beschränkte sich auf Romanerzählungen wie „Der ewige Spießer“ und „Ein Kind unserer Zeit“.

Das Stück „Geschichten aus dem Wiener Wald“ wurde zwischen 1930 und 1931 geschrieben und 1931 im Deutschen Theater in Berlin uraufgeführt. Die Handlung dreht sich um Marianne, Tochter eines Spielwarenhändlers, und deren Leben im Wiener Wald. Die Charaktere, wie Alfred, Mariannes Geliebter, und Oskar, ihr Verlobter, repräsentieren jeweils unterschiedliche Konzepte des Lebens, wie einerseits die Emanzipation und andererseits die konventionelle Mentalität des Kleinbürgertums.

Horvath schrieb in Form des Volksstückes und zeigte dabei die Brutalität und Gemeinheit hinter vermeintlich gutmütigen Fassaden auf. Das Drama spielt Ende der Zwanziger Jahre und erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr. Die Orte der Handlung sind Wien, der Wiener Wald und die Wachau. Es gibt zwei Handlungen, eine in Wien und eine in der Wachau. Das Stück besteht aus drei Teilen und endet mit dem Tod von Mariannes Kind, was eine Katastrophe für die Charaktere darstellt.

Insgesamt geht es in dem Auszug um die Biographie und Werke von ödön von Horvath sowie um das Stück „Geschichten aus dem Wiener Wald“, in dem er die bürgerliche Gesellschaft ironisch und kritisch porträtiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ödön von Horvath ödön von Horvath (1901-1938) Biographie: Geboren in Fiume (heute Rijeka) im damaligen Königreich Kroatien als Sohn eines ungarischen Diplomaten und seiner deutschen Frau. Verlebte seine Kindheit in großen Städten Mittel- und Südosteuropas, begann er 1919 in München Theaterwissenschaft, Philosophie und Germanistik zu studieren. 1920 wurde er Mitarbeiter am Simplicissimus und an der Jugend, 1923 freier Schriftsteller in Murnau, 1924 in Berlin (lernte dort die Dramen Brechts, Zuckmayrs, Fleißers ... und die Regisseure Piscator und Reinhardt kennen). Hielt sich in Oberbayern auf. Nach der Machtergreifung Hitler 1933 wurden ihm Proben am Theater untersagt; er kam daraufhin vorübergehend in Schutzhaft und floh nach Wien und im Anschluß daran nach Henndorf bei Salzburg. Da durch die politischen Spannungen im Land (wegen des immer stärker werdenden rechtsradikalen Druckes) die Aufführungsmöglichkeiten von Horvaths Theaterstücken nicht ermöglicht werden konnten, beschränkte er seine Arbeit auf Romanerzählungen. Nach dem Anschluß österreichs an Deutschland mußte er erneut über Ungarn, Prag und Amsterdam fliehen, bis er schließlich in Paris seßhaft wurde. Dort ereilte ihn zufällig wie absurd der Tod. Während eines Gewitters auf den Champs-Elysees wurde er von einem herabstürzenden Ast erschlagen. Werke: Dramen: Die Revolte auf Cote 3018 (später: Die Bergbahn (1927)) Sladek oder die schwarze Armee (1931) Geschichten aus dem Wienerwald (1931) Italienische Nacht (1931) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2003
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück