Hofmannsthal, Hugo von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hugo von Hofmannsthal Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) Biographie: Er wird 1874 in Wien als Sohn eines wohlhabenden Rechtsanwaltes geboren, ist ein Wunderkind an Frühreife und veröffentlicht bereits als siebzehnjähriger Gymnasiast formvollendete Gedichte und kleine Dramen. Ohne finanzielle Sorge kann er sich früh ausschließlich dem Studium europäischer Literaturen und der abendländischen Kunst widmen, so daß er sich große Belesenheit und umfassende Bildung erwirbt. Er studiert zunächst Rechtswissenschaften, legt die erste Staatsprüfung ab und widmet sich dann der romanischen Philologie. 1898 promoviert er zum Dr. phil., will die Universitätslaufbahn einschlagen und lebt dann als freier Schriftsteller. Er unternimmt Reisen nach Italien, Frankreich, Griechenland und Nordafrika und richtet ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1314
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück