Nestroy, Johann Nepomuk

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann Nepomuk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Johann Nepomuk Nestroy Johann Nepomuk Nestroy (1801-1862) Biographie: Als Sohn eines Advokaten in Wien am 7.12.1801 geboren, studiert Nestroy zunächst Jus. 1822 wird er Opernsänger am Hoftheater in Wien, gibt sein Studium 1823 auf und wird wie Raimund Schauspieler in Wien, Amsterdam, Brünn und Graz. Ab 1831 ist er wieder in Wien; zuerst am Theater an der Wien, dann am Leopoldstädter Theater, dessen Leiter er in den Jahren 1854 bis 1860 ist. Seinen Ruhestand verbringt er in Ischl und Graz, wo er 1862 stirbt. Nestroy schrieb hauptsächlich Volksstücke und Lokalpossen mit Gesangseinlagen in Dialekt und Hochsprache. Sein Schaffenszeit fällt in die Zeit des Biedermeiers, in der die Medien der strengen Zensur Metternichs unterlagen. Nestroy ist der erfolgreichste Vertreter des Wiener ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2804
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück