Grundlagen Elektrotechnik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grundlagen Elektrotechnik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Grundlagen der Elektrotechnik. Es werden Themen wie elektrischer Strom, Spannung, Leistung, Widerstand und Halbleiter behandelt. Es wird erklärt, dass bewegte Ladungen immer ein Magnetfeld erzeugen und dass zwei Magnetfelder eine Kraft erzeugen. Die elektrische Spannung wird als Energie definiert, die pro Elementarladung in einer Stromquelle zur Verfügung steht. Die elektrische Leistung wird als Produkt aus Stromstärke und Spannung definiert, während der elektrische Widerstand von verschiedenen Faktoren wie Länge, Querschnitt, Material und Temperatur abhängt.

Das Dokument stellt auch Beispiele vor, wie man den Strom, die Leistung und den Widerstand in verschiedenen Situationen berechnen kann. Es wird beispielsweise erläutert, wie man den Strom durch einen Kabel berechnen kann, wenn ein Isolationsfehler einen Kurzschluss verursacht. Es wird auch erklärt, wie man die wahre Leistung eines Geräts berechnet, indem man den Widerstand des Geräts bestimmt. Weiterhin wird die Bedeutung des Spannungsabfalls entlang einer Leitung erläutert und wie man die wahre Leistung eines Geräts trotz Spannungsabfall berechnet.

Das Dokument widmet sich schließlich dem Thema Halbleiter und erklärt, wie sie funktionieren. Es wird erläutert, dass Halbleiter Stoffe sind, deren spezifischer Widerstand zwischen denen von Metallen und Isolierstoffen liegt. Es wird erklärt, dass die Halbleiter aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften als N-Leiter oder P-Leiter bezeichnet werden. Es wird auch erläutert, dass Halbleiter an der Grenze zwischen P- und N-Leitern eine Diode bilden können, die Stromfluss in einer Richtung erlaubt, jedoch in der anderen Richtung blockiert.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über grundlegende Konzepte und Definitionen der Elektrotechnik und bietet Beispiele, wie man sie in praktischen Anwendungen anwenden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GRUNDLAGEN Elektrischer Strom I ...Ladungen pro Zeiteinheit durch einen Querschnitt. In einem metallischem Leiten ( 1,5mm2; Cu; 6A )beträgt die mittlere Elektronen- geschwindigkeit ungefähr 0,5mm in der Sekunde. Einheit 1 Ampere A als Strom durch 2 parallele Leiter in 1mm Abstand auf 1m Länge bewirkt eine Kraft von 2 10 -7 Newton. Bewegte Ladungen ( Strom ) ergeben immer ein Magnetfeld. Zwei Magnetfelder ( Magnete ) bewirken eine Kraft. Elektrische Spannung U ...ist die Energie, die pro Elementarladung in einer Stromquelle zu Verfügung steht, bzw. Arbeit pro bewegter Elementarladung in einem Verbraucher ( Spannungsabfall ). Wird eine negative Elementarladung von der positiven zur negativen Platte verschoben, so wird eine Arbeit entlang des Weges verrichtet. Diese Arbeit steckt in Form von Energie im Elektron auf der negativen Platte. Wird das e mit Hilfe eines Drahtes zur positiven Platte rückgeführt, so wird Arbeit frei. Praktisch werden e durch bewegen eines Leiters im Magnetfeld derart verschoben, daß an einem Ende , und am anderen - Pol entsteht ( Dynamo, Generator ). Einheit 1 Volt V ist jene Spannung die bei einem Strom von 1 Ampere eine Leistung von 1 Watt bewirkt. Elektrische Leistung Einheit 1 Watt W. Elektrische Arbeit Elektrischer Widerstand ...eines Leiters Der Widerstand Hängt nicht nur von der Länge und Dem Querschnitt ab, sondern auch vom Material und der Temperatur. Werte für : Wert für : CU 4,3 10-3 C FE 6,6 10-3 C AL 4,7 10-3 C W 4,8 10-3 C Constantan 3 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4912
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück